Bad Salzungen Möhra: Bewegung, Besinnung und buntes Markttreiben

Der Vorsitzende des Pummpälzvereins Werner Wolf, Regionalmanager Klaus Lüneburger und Jürgen Holland-Nell vom Vorstand des Vereins (von rechts) freuen sich auf den 31. Oktober und hoffen, dass wie in den Jahren zuvor auch das Wetter mitspielt. Foto: Heiko Matz

Am Reformationstag werden im Lutherstammort Möhra wieder Tausende Besucher erwartet. Vereine, Kirchenkreis und die Moorgrund-Gemeinde sind inzwischen ein eingespieltes Team.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Möhra - Mit dem ersten Pummpälzfest in Möhra am 31. Oktober 2004 begann eine Erfolgsgeschichte. Inzwischen ist das bunte Treiben im Lutherstammort am Reformationstag zu einem festen Termin im Kalender vieler Menschen aus der gesamten Region geworden. "Der Zuspruch ist enorm", sagt Werner Wolf, Vorsitzender des Pummpälzvereins. Dies liege nicht nur daran, "dass bislang immer das Wetter mitgespielt hat". Die Verbindung von Bewegung, besinnlichen Angeboten und dem Thüringer Reformationstag sei ideal. "Bemerkenswert ist, wie seit vielen Jahren Vereine, der Kirchenkreis und die Moorgrund-Gemeinde dieses Fest auf die Beine stellen", lobt Klaus Lüneburger, Leader-Regionalmanager. Eine solche Großveranstaltung - zwischen 5000 und 10 000 Besucher kommen in den Lutherstammort - sei eine enorme logistische Herausforderung. "Wir sind mit unseren Aufgaben gewachsen", sagt Werner Wolf.

Seit dem ersten Pummpälzfest sind Wanderungen und Nordic-Walking-Touren im Programm. Start ist am frühen Vormittag in Möhra. "Als Besonderheit können diese Wandertouren mittels Luther-Chip erwandert und eine Luther-Wanderurkunde über das Internet ausgedruckt werden", erklärt Werner Wolf. Olympiasieger Hartwig Gauder wird den Wanderpokal und Urkunden überreichen.

Auf dem Thüringer Reformationsmarkt bieten Handwerker, Künstler und Händler regionale Produkte an. Zudem präsentieren sich Vereine und die Mitglieder des Luthernetzwerkes. Viele Möhraer öffnen ihre geschmückten Bauernhöfe. Die Liebensteiner Tafelrunde mit ihren mittelalterlich gekleideten Mägden und Knechten ist ebenso vor Ort.

Fahrt mit der Postkutsche

Kinder können eine Rundfahrt mit der Postkutsche unternehmen oder in der Kemenate orientalischen Märchen lauschen. Auf dem alten Schulhof dreht sich ein historisches Karussell.

Das gesamte Angebot wird durch ein umfangreiches Kulturprogramm komplettiert. "Höhepunkt ist 13 Uhr der Festgottesdienst auf dem Lutherplatz", sagt Werner Wolf. Auch die kulinarischen Traditionen werden fortgeführt. Die Möhraer Landfrauen laden zu Kaffee und Kuchen in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Es gibt Gumpelstädter Erbsensuppe, Kürbissuppe, eine GenießBar und vieles mehr.

Weitere Informationen zum Markttreiben sowie zu den sportlichen Veranstaltungen gibt es im Internet. ide

-----

www.pummpaelz.de

Leserfest "25 Jahre stz"

Die Südthüringer Zeitung feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag und lädt am Reformationstag zum Leserfest auf den Möhraer Löbersplatz ein. Im Eventbus können die Leser von 10 bis 17 Uhr mit Mitarbeitern der Redaktion ins Gespräch kommen. Die Leser, die eine Ausgabe der Südthüringer Zeitung vom 30. Oktober 2015 mitbringen, erhalten ein kleines Dankeschön.

Programm

9 bis 11 Uhr Ausgabe Startkarten im Dorfgemeinschaftshaus "Wildes Moor"

ab 9 Uhr Wanderbeginn IVV-Wanderstrecken

10 Uhr Start am Wethplatz zur geführten Rundwanderung über das Dharmazentrum

14 Uhr Auszeichnung der Sparkassen-Trophy mit Olympiasieger Hartwig Gauder am Wethplatz

10 bis 17 Uhr Thüringer Reformationsmarkt

10.30 Uhr "Talente erleben" - Junge Musiker der Musikschule des Wartburgkreises treten in der Lutherkirche auf

13 Uhr Festgottesdienst auf dem Lutherplatz

16 Uhr "Orgel und Pipe-Band" in der Lutherkirche

10 bis 17 Uhr seltene Thüringer Geflügelrassen im Geflügelpark

10 bis 17 Uhr offener Bauernhof mit Thüringer Geflügelrassen am Lutherplatz

10 bis 17 Uhr Tag der offenen Tür im buddhistischen Dharmazentrum Möhra

Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze zu nutzen. Im Ort selbst bestehen keine Parkmöglichkeiten.

Autor

Bilder