Buttlar - In die fantastische Welt des Herrn Bombelmann tauchten die Buttlarer Grundschüler ein. Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht war zu Gast und hatte seine Geschichten mitgebracht. Der 55-jährige Neuhofer veröffentlichte 2006 sein erstes Buch. Drei Jahre zuvor hatte er die ersten Abenteuer des Herrn Bombelmann für seine Kinder geschrieben und hatte ursprünglich gar nicht vor, sie zu veröffentlichen. Als die Kinder größer waren, wollte Lambrecht seine Geschichten aber nicht wegwerfen, sondern hob sie auf.

Wolfgang Lambrecht hat eine kaufmännische Ausbildung. Jahrelang war er Verkäufer und Leiter eines Autohauses. Danach verkaufte er Häuser. "Ich konnte Träume erfüllen, die aber viel Geld kosteten", sagt er. Bücher hingegen kosten viel weniger Geld und erfüllen ebenfalls Träume. Vor vier Jahren entschloss sich der Geschäftsmann - auch ermutigt von Verwandten und Bekannten, die seine Kinderbücher kannten - sein Hobby zum Beruf zu machen und Autor zu werden. Doch schreibt er nicht einfach Kinderbücher und vertreibt sie über den Buchhandel, sondern er zieht durch die Bundesrepublik und stellt sie selbst den Kindern vor. Häufig ist er an Schulen zu Gast, wie in Buttlar. "Ich möchte zum Lesen motivieren und die Leseförderung unterstützen", sagt er. Es sei wichtig, dass Kinder Bücher lesen. Zudem will er den kleinen Zuhörern eine Freude bereiten, besonders auch welchen, die von Kummer geplagt sind. "Die Kinder tauchen 45 Minuten lang in eine fantastische Welt. Schauen Sie den Kindern ins Gesicht. Das Lachen, das Glück ist nicht mit Geld zu bezahlen", erklärt er.

Lambrecht hat für sein Projekt inzwischen ein ganzes Team um sich geschart. Zeichner Dennis Lohausen illustriert die Bücher. Die Pädagogin Patricia Schwarz arbeitet die Unterrichtspläne für die einzelnen Klassenstufen aus. Ein Musikerteam produzierte eine Fülle von Liedern über Herrn Bombelmann, die es auf CD gibt und welche auch bei den Lesungen gespielt werden.

"Bereits seit vielen, vielen Jahren lebt Herr Bombelmann glücklich und zufrieden in der kleinen Ortschaft Poppelsdorf. Er ist ein Mensch, wie es sie heute nur noch sehr selten gibt: Immer höflich, nett und hilfsbereit. Er hat Respekt vor anderen, vor Menschen, Tieren und Pflanzen. Zeit, wenn ihn jemand braucht. Er ist nie hektisch, sondern ruhig und besonnen. Manchmal etwas tollpatschig, manchmal aber auch superschlau. Und er weiß, was wichtig ist und worauf es im Leben ankommt." So stellt der Autor seinen Haupthelden vor. In der Buttlarer Grundschule bot er zwei Lesestunden: für die 1. und 2. Klasse sowie für die 3. und 4. Klasse.

Kinder begeistert

Wenn Wolfgang Lambrecht liest, hören die Kinder gebannt zu. Er geht durch die Reihen, begeistert mit schauspielerischem Talent, spricht die jungen Zuhörer direkt an. In der Geschichte "Herr Bombelmann und die kleine Hexe" verkleinert und vergrößert die Hexe mit Zauberkräften den Mond immer wieder, damit dem Mann im Mond nicht langweilig wird. Er ist nämlich stets damit beschäftigt, seine Tische und Stühle weg oder wieder her zu räumen. Herr Bombelmann beobachtet den Mond mit einem riesigen Teleskop und sieht auch die Hexe, die mit ihrem Besen "Belzebub" unterwegs ist. Schließlich holt sie den Mann im Mond ab und fliegt mit ihm zu Herrn Bombelmann, wo gemeinsam eine Partie "Mensch ärgere Dich nicht!" gespielt wird.

Um Herrn Bombelmann und Hubert, den Maulwurf, dreht sich die zweite Geschichte. Ausdrucksstark beschreibt Wolfgang Lambrecht, wie im Herbst die Blätter von den Bäumen tanzend zu Boden fallen. Im Garten trifft Herr Bombelmann auf den Maulwurf. Weil er ein gutes Herz hat, entschließt er sich, dem fast blinden Hubert zu helfen und bringt ihn zum Augenarzt. Der untersucht ihn und gibt ihm die stärkste Brille, die er auftreiben kann. Seitdem kann der Maulwurf sehen, und die Brille setzt er nie wieder ab.

Nach der Lesung konnte sich jedes Kind eine Autogrammkarte abholen. Wolfgang Lambrecht bekommt viel Fanpost. Seine Bücher und die Lesungen animieren viele Kinder, selbst Geschichten zu schreiben und ihm zu schicken. Manche veröffentlich er auf seiner Homepage. "Vor einiger Zeit bekam ich ein zusammengetackertes Büchlein. Einen neunjährigen Jungen, der unter Lernschwäche leidet, hatte die Lesung animiert, seine erste Geschichte zu schreiben", erzählt der Autor. Dieses Büchlein bekam einen besonderen Platz in der umfangreichen Sammlung des Neuhofers. sach