Bad Salzungen Landrat Krebs mit Corona-Infiziertem in Kontakt: Schnelltest negativ

Reinhard Krebs. Quelle: Unbekannt

Landrat Reinhard Krebs (CDU) hatte in den vergangenen Tagen beruflichen Kontakt zu einem Corona-Infizierten und hat am Donnerstag einen Covid-19-Schnelltest gemacht - der fiel negativ aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen/Eisenach - Das teilte Sandra Blume, Sprecherin im Landratsamt, am Abend mit. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, da der Landrat zur Risikogruppe gehöre. Krebs habe aber von vornherein nicht zu den Kontaktpersonen ersten Grades gehört, weswegen er sich auch nicht in Quarantäne begeben müsse. Wegen des Tests konnte der Kreischef nicht an der Übergabe des neuen Bahnhofsgebäudes in Bad Salzungen teilnehmen.

Zum Corona-Ausbruch in der Seniorenpflege „Haus Parkblick“ in Bad Liebenstein (wir berichteten) teilte das Landratsamt mit, dass in der Einrichtung zusätzlich 15 Mitarbeiter und 20 Bewohner positiv auf Covid-19 getestet wurden. Zwei Heimbewohnerinnen wurden im Klinikum Bad Salzungen aufgenommen, eine weitere im St.-Georg-Klinikum Eisenach.

Nachdem eine Lehrkraft des Förderzentrums „Marianne Frostig“ in Dorndorf positiv getestet worden war, wurde für die Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 Quarantäne angeordnet. Aktuell sind somit nach Angaben aus dem Landratsamt 33 Schüler mit jeweils einem Elternteil, fünf Lehrkräfte sowie zwei Schulbegleiter in Quarantäne.

60 Grundschüler der Bad Salzunger Parkschule wurden am Mittwoch durch das Gesundheitsamt getestet; ein Ergebnis liegt noch nicht vor. Nachdem es einen positiven Fall unter den Schülern der 6. Klasse des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Eisenach gab, ist dessen Klasse seit Mittwoch in Quarantäne.

Bei den aktuellen Corona-Zahlen, die das Landratsamt am Donnerstag, 14 Uhr, veröffentlichte, seien noch nicht alle neuen Fälle im Bad Liebensteiner Seniorenheim erfasst, informierte Sandra Blume. Im Gegensatz zum Vortag ist in dieser Statistik die Zahl der im Wartburgkreis Infizierten lediglich um fünf gestiegen und beträgt nun 362. Aktive Fälle gibt es 117 (Bad Salzungen inkl. Leimbach 18, Krayenberggemeinde 2, Dermbach 13, Vacha 2, Barchfeld-Immelborn 5, Hörselberg-Hainich 9, VG Hainich-Werratal inkl. Stadt Amt Creuzburg 9, Ruhla inkl. Seebach 12, Gerstungen 4, Bad Liebenstein 9, Geisa inkl. Buttlar und Schleid 9, Wutha-Farnroda 5, Moorgrund 8, Werra-Suhl-Tal 8, Treffurt 4. In Eisenach gibt es mit 106 Infizierten (36 aktive Fälle) keine Veränderung zum Mittwoch.

952 Menschen befinden sich derzeit in Quarantäne. Am Mittwoch waren es 893. ide

 >>> Mehr zum Thema
 " target="_blank" target="_blank">

Autor

Bilder