Bad Salzungen Glasfaser-Anschlüsse für 8800 Haushalte

Einen zweistelligen Millionenbetrag investiert die Telekom, um in Bad Salzungen rund 8800 Haushalte mit einem Glasfaser-Anschluss versorgen zu können.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Eine gute Nachricht hatte Bad Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) zu verkünden: Die Telekom erklärt die Kur- und Kreisstadt zum Investitionsschwerpunkt und will das Glasfasernetz in der Kernstadt und im Ortsteil Langenfeld ausbauen. Damit zählt Bad Salzungen zu den ersten Städten Thüringens, die über eine Bandbreite von bis zu einem GBit/s verfügen werden. "Das ist eine gute Botschaft", sagte Klaus Bohl. Denn für Haushalte und Firmen sei beim gegenwärtigen wachsenden Bedarf an Datenleitungen ein Ausbau wichtiger als gute Straßen. Wer künftig ein leistungsfähiges Datennetz biete, ist sich Bohl sicher, habe einen Standortvorteil. Warum man sich für Bad Salzungen entschieden habe? "Wir haben sehr positive Erfahrungen mit der Stadtverwaltung gemacht", erklärte Rainer Frank (Leiter Telekom-Infrastrukturvertrieb Ost).

Prüfen und beantragen

Ab sofort können sich Hauseigentümer für einen Glasfaser-Anschluss registrieren lassen. Während der Bauphase ist dieser Hausanschluss kostenfrei. Nach Abschluss des Ausbaus des Glasfasernetzes wird er kostenpflichtig.

Unter www. telekom.de/jetzt-glasfaser kann man mit der Eingabe seiner Adresse erfragen, ob ein Glasfaser-Anschluss möglich ist, und diesen beantragen.

Der ausschließlich von der Telekom finanzierte Netzausbau sieht vor, im Ausbaugebiet rund 60 neue Glasfaserverteiler aufzubauen und die entsprechenden Leitungen zu verlegen. Ziel ist, modernste Glasfasertechnologie durchgängig von der Vermittlungsstelle bis ins Haus zu realisieren. Dabei wird das Unternehmen von der Stadt unterstützt. Zwar nicht finanziell, aber koordinierend und logistisch. Das ist für die Telekom wichtig. Nur so kann der ehrgeizige Bauplan umgesetzt werden. Im März, erklärte Thomas Ullrich (Telekom-Ausbaukoordinator Thüringen), sollen die ersten Glasfaserkabel in die Erde. Bis zum Jahresende 2021 sollen 142 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt werden. Dafür sind rund 70 Kilometer Tiefbauarbeiten nötig. "Eine sportliche Aufgabe", meinte er. Die Bürger, ergänzte Klaus Bohl, müssen sich auf eine umfangreiche Bautätigkeit in der Kernstadt und in Langenfeld einstellen. Auch das neue Gewerbegebiet "Langes Maß" soll an das neue Glasfasernetz angeschlossen werden. "Gerade in Corona-Zeiten haben viele Firmen gemerkt, was Glasfaser-Leitungen bedeuten", erinnerte Rainer Frank. Auch die Stadtverwaltung Bad Salzungen wird einen Glasfaser-Anschluss bekommen. "Eine deutlich bessere Datenleitung ist für uns wichtig", sagte der Bürgermeister.

Autor

Bilder