Bad Salzungen Gestrickt, geplaudert - und das Hirn aktiviert

Etwa 20 Interessierte ließen sich in der Dorfbücherei das Stricken zeigen. Foto: Gemeinde Schleid

"Stricken ist nicht nur gut für die Gemeinschaft" - es fördere beispielsweise auch das Erinnerungsvermögen, aktiviere das Gehirn, sagt Annett Storch von der Dorfbücherei Motzlar. Der erste Stricknachmittag dort stieß auf großes Interesse.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Motzlar - Wie in einer der früheren Rhönstrickstuben ging es auch beim ersten "Stricknachmittag" in der Dorfschule in Motzlar zu. Diesen hatte das Team der Dorfbücherei gemeinsam mit den "Strickfrauen" organisiert - und die Interessenten blieben nicht aus.

An den mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen eingedeckten Tischen saßen Jung und Alt, ließen sich die heute wieder im Trend liegende Handarbeit zeigen. Aller Anfang ist zwar schwer, doch bei den guten Erklärungen der Strickfrauen war dieser Anfang schnell überwunden. Und so gelang dann recht flott das Aufnehmen, Abketten, Abnehmen und Zunehmen der Maschen und das Stricken von linken und rechten Maschen. Viele Fragen wurden dabei geklärt und schon bald hörte man das Geklapper der Nadeln und freudiges Erzählen.

"Stricken ist nicht nur gut für die Gemeinschaft, sondern hat noch viele andere Vorteile", berichtete Annett Storch von der Dorfbücherei. So verbessere es die motorischen Fähigkeiten, das Erinnerungsvermögen, aktiviere das Gehirn und helfe Stress abzubauen. Das zeige eine Umfrage, derzufolge sich 73 Prozent der Menschen, die mindestens drei Mal pro Woche strickten, deutlich weniger gestresst fühlten.

Nächster Termin

Wer also ganz nebenbei etwas für seine Gesundheit in Gemeinschaft tun und dabei ein kuscheliges Endprodukt entstehen lassen möchte, der ist genau richtig beim nächsten Stricknachmittag am Mittwoch, 11. Dezember, von 15 bis 17 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Autor

Bilder