Bad Salzungen Erfolgreiche Gärtnerei: Fünf Medaillen, davon zwei goldene

Die Bad Liebensteiner Gärtnerei Bachmann hat sich als eines von 18 Thüringer Unternehmen an der Bundesgartenschau in Heilbronn beteiligt. Dafür wurden Inhaber Jörg Reich und sein Team mit fünf Medaillen belohnt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - Die Gärtnerei Bachmann ist ein Traditionsbetrieb im Zentrum Bad Liebensteins. Otto Bachmann gründete sie 1931. Inzwischen ist dessen Enkel Jörg Reich Chef des Familienunternehmens, das seit Kurzem fünf Medaillen von der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn vorweisen kann. Eine Goldmedaille gab es für die herbstliche Variante eines historischen Teppichbeetes, eine weitere für herbstliche Floristik zum Erntedank, zudem wurden eine silberne und zwei Bronzemedaillen an die Bad Liebensteiner vergeben.

Erstmals an einer großen Ausstellung beteiligt, hatte sich die Gärtnerei im Jahr 2015. "Bei der Landesgartenschau in Schmalkalden", erzählt Jörg Reich. Damals sei er von den Organisatoren angesprochen worden, "ob wir mit bepflanzen und pflegen können". Danach war die Gärtnerei auch auf der IGA in Berlin sowie der Landesgartenschau in Apolda vertreten. Und vor Kurzem auf der Bundesgartenschau in Heilbronn.

Die Gestaltung des Thüringenstandes in der BUGA-Blumenhallenschau hat die Erfurter Landschaftsarchitektin Ingrid Theurich unter dem Motto "Natürlich kostbar - Wir sagen Danke für die Kostbarkeiten der Natur - mit einem Gruß aus Thüringen" übernommen. "Ihr gelang es wieder ausgezeichnet, die doch zum Teil sehr unterschiedlichen Ausstellungsbeiträge harmonisch miteinander zu verbinden", erklärt Joachim Lissner, Geschäftsführer des Landesverbandes Gartenbau Thüringen.

Auf Wunsch der Landschaftsarchitektin kreierte Jörg Reich auch das mit Heide bepflanzte Teppichbeet. "In Anlehnung an das historische Teppichbeet auf dem Altenstein, das war auf der IGA in Berlin sehr gut angekommen", erzählt er. Mit herbstlicher Floristik zeigten seine Mitarbeiterinnen Heike Bohnert und Michaela Klinzing ihr Können. Und drei große Kränze - gebunden von Katrin Schulz - komplettierten den Bad Liebensteiner Wettbewerbsbeitrag. "Es macht Spaß, so etwas zu zeigen und ist Anerkennung für unsere Arbeit", befindet Jörg Reich. Geld verdienen könne man damit jedoch nicht. "Es ist ein teures Hobby."

Und das nächste Großereignis steht bereits fest: Die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt, bei der der Altensteiner Park Außenstelle sein wird. Für die Gärtnerei Bachmann ein Heimspiel - nicht nur, weil hier seit 2003 die Pflanzen für das historische Teppichbeet gezogen werden.

Autor

Bilder