Bad Salzungen Bad Salzunger Seefest mit Feuerwerk und Wasserschild

Drei Tage lang wird am Burgsee gefeiert: Höhepunkt des Asklepios-Seefestes wird wieder das extra für das Fest entworfene Höhenfeuerwerk sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Zum sechsten Mal richten die Asklepios Burgseekliniken das Seefest aus: Vom 2. bis 4. August wird gefeiert. Inzwischen hat man eine Routine entwickelt. Dennoch erfordert die Organisation des dreitägigen Spektakels Kraft und Zeit. "Nach dem Seefest ist vor dem Seefest", erklärt Antje Merbitz, Assistentin der Geschäftsführung. Gleich im September beginnen die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Warum ein Unternehmen, das im Gesundheitssektor arbeitet, diesen Aufwand betreibt? "Wir wollen etwas für die Region machen", sagt Antje Merbitz. Im eigenen Interesse soll die Stadt interessant sein - für Bürger, aber auch künftige Arbeitnehmer.

Überblick

Asklepios-Seefest vom 2. bis 4. August

Freitag, 2. August, 19 bis 1 Uhr: Disco-Party mit Spitz Entertainment (Hauptbühne Festwiese); Kurz & Lang (Bühne Stadtgraben/Hufeland; Aftershow-Party im Pressenwerk

Samstag, 3. August, 19 bis 1 Uhr: Showband Hashtag (Hauptbühne); C.Flat Swing & Soul Band (Bühne Stadtgraben/Hufeland; Kamadu & Cocktail-Lounge (Bühne am Forstamt); Feueranimationen, Wasserschild über dem Burgsee, Feuerskulptur auf dem Burgsee und Höhenfeuerwerk; Aftershow-Party im Pressenwerk

Sonntag, 4. August, 13 bis 18 Uhr: Kinderspektakel am Burgseeufer; 9.30 Uhr Asklepios-TriTrekk; 13 Uhr Kinder-TriTrekk.

Eintritt: Freitag 10 Euro; Samstag 12 Euro

Kassenpunkte: Burgseestraße, Seespforte, am Planetarium sowie Freitag am Hotel Haus Hufeland auf der Burgseepromenade und Samstag am Forstamt

Als Partner hat man sich Spitz Entertainment aus Eisenach an die Seite geholt. "Nur mit unserem Personal könnten wir das Seefest nicht stemmen."

Viele Besucher

Zu den Seefesten der letzten Jahre wurde man immer mit einer hohen Besucherresonanz belohnt. Vor allem an den Samstagen. Deshalb hatte man sich entschieden, das Seefest am Samstag um den Standort am ehemaligen Forstamt zu erweitern. Hier zeichnet das Kamadu verantwortlich. "Wir können uns immer darauf verlassen, dass das Kamadu-Team etwas Tolles auf die Beine stellt."

Jedes Seefest wird ausgewertet. "Im letzten Jahr haben uns die Schlangen vor den Kassenhäuschen missfallen." Mit einer Doppel- und sogar Dreifachbesetzung will man das in diesem Jahr an der Kasse Seespforte ändern. Auf das Festgelände kann man auch über die Kassenbereiche in der Burgseestraße, am Planetarium sowie Freitag am Hotel Haus Hufeland auf der Burgseepromenade und Samstag am Forstamt gelangen. Große Taschen und Rucksäcke sollte man aus Sicherheitsgründen zu Hause lassen. Es wird auch wieder Taschenkontrollen geben. "Da bitten wir einfach um Verständnis. Es geht ja um die Sicherheit aller Gäste auf dem Festgelände." Das gesamte Gelände wird wie in den Vorjahren abgesperrt sein. Tagsüber wird die Promenade frei zugänglich sein.

Gefeiert wird das Seefest vom 2. bis 4. August auf drei Bühnen. Los geht es am 2. August mit einer Disco-Party auf der Festwiese. Die Bühne Stadtgraben/Hufeland wird Kurz & Lang rocken. "Das hat schon Tradition." Am 3. August gehört die Hauptbühne auf der Festwiese der Showband Hashtag. Spaß, Show, Party - das haben sich die sechs jungen Musiker aus Thüringen auf die Fahne geschrieben. Mit vielerlei Kostümen, Choreographien, Videoelementen, Pyrotechnik und Ähnlichem wird dem Zuschauer ein Spektakel für alle Sinne geboten. Swing und Soul gibt es mit C.Flat auf der Bühne Stadtgraben/Hufeland. Die Bühne am alten Forstamt wird vom Kamadu-Team betreut. Das Treiben rund um den Burgsee wird mit einer Feueranimation ergänzt. Auch das Wasserschild wird wieder über den Burgsee gezaubert sowie eine Feuerskulptur auf dem See in Szene gesetzt. Höhepunkt wird das Feuerwerk "See in Flammen" sein.

Familienfest

Der 4. August steht im Zeichen der Familie. Mit Hüpfburgen, Schnellboot, Stand-up-paddling, Kinderschminken oder Kletterwand gibt es jede Menge Kinderspektakel. Am Morgen startet der Erwachsenen-TriTrekk und am Mittag der Kinder-TriTrekk in Regie des Pummpälzvereins.

Autor

Bilder