Nachbar-Regionen 60 Jahre Minol-Pirol - Vom Werbestar zum Sammlerstück

Von Birgit Zimmermann,
Leipzig: Der studierte Ökonom und ehemalige Mtarbeiter vom DDR-Tankstellennetz "Minol", Olaf Wagner, sitzt mit dem Maskottchen "Minol-Pirol" inmitten seiner Raritätensammlung in seinem Arbeitszimmer. Vor 60 Jahren flimmerte der Minol-Pirol das erste mal im DDR-Fernsehen als Werbefigur für das Tankstellennetz über den Bildschirm. Foto: Waltraud Grubitzsch, dpa

Die DDR ist nicht gerade als das Eldorado der Produktwerbung in Erinnerung geblieben. Aber das Land hatte durchaus seine Werbestars. Eine der bekanntesten Figuren wird jetzt 60.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder