Walldorf - Der Blick auf den laufenden Haushalt ist Bestandteil einer jeden Sitzung des Walldorfer Haupt- und Finanzausschusses. Als Leiter des Gremiums nutzt Bürgermeister Matthäus Hildebrand die Möglichkeit, um zu Beginn einer jeden Tagung auf die aktuelle Situation aufmerksam zu machen. Beim Verwaltungshaushalt sieht es so aus, dass momentan 2100 Euro Mehreinnahmen bei den Kita-Gebühren und ein Plus von 1270 Euro dank ausgereichter Fördermittel der Europäischen Union für den Hochwasserschutz die Bilanz aufhübschen. Hildebrand nennt aber auch Mehrausgaben. So sind 1380 Euro zusätzlich ausgegeben worden. Und zwar für Baumfällarbeiten im Bereich der Straße am Fuße des Landsberges. Die Flächen dort gehören zur Gemarkung Walldorf. "Die öffentliche Sicherheit war hier gefährdet", erklärte Hildebrand. Über 2000 Euro wird die Kommune zusätzlich für Energiekosten zahlen müssen und mit 6000 Euro für eine Traktor-Reparatur ist auch das Limit des Bauhofes nicht unerheblich überzogen worden. "Aber beim Ausgleich von diesen Summen sehe ich keine Probleme", sagte der Bürgermeister, ohne ins Detail zu gehen.