Steinfeld - Ein junger Autofahrer ist bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagmorgen auf der Straße zwischen Steinfeld und Sophiental schwer verletzt worden. Der 19-Jährige war mit seinem Auto in Richtung Sophiental unterwegs, als er kurz nach 5.45 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verlor und mit hoher Geschwindigkeit frontal gegen einen Baum prallte. Der Aufprall war so heftig, dass der Motor aus dem Auto gerissen und die Front völlig zertrümmert wurde.

Er wurde in seinem Auto eingeklemmt und konnte erst in einer knapp einstündigen Rettungsaktion von der Feuerwehr mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem stark deformierten Auto befreit werden. Mit schweren Verletzungen, die nach ersten Erkenntnissen aber nicht akut lebensbedrohlich sein sollen, wurde der 19-Jährige mit dem in Bad Berka stationierten Rettungshubschrauber “Christoph Thüringen” ins Klinikum nach Bad Berka geflogen. Der Suhler Rettungshubschrauber “Christoph 60” war um diese Uhrzeit noch nicht im Dienst.

Im Einsatz waren die Stützpunktfeuerwehr Hildburghausen und die Feuerwehr Eishausen-Steinfeld, der Rettungswagen aus Westhausen und der Notarzt aus Eisfeld. Die Straße war zur Unfallaufnahme durch die Polizei und zur Beräumung der Unfallstelle für etwa zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Das Wrack wurde sichergestellt und ein technischer Gutachter zur Ursachenermittlung hinzugezogen. vat