Stadtlengsfeld - "Eine Welt der Vielfalt" lebt nicht nur im "Mikrokosmos" Schule, wo jeder Einzelne anders und besonders ist. Auch unser Land wird "bunter" - oder mit Udo Lindenbergs Worten "eine bunte Republik Deutschland". Das gemeinsame Nachdenken über die Veränderungen, die auf unser Land zukommen, war der Lernstoff der Projekttage "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" für die Neunt- und Zehntklässler der Stadtlengsfeler Feldatalschule.

"Wohlwissend, dass es einfache Antworten nicht gibt, aber viele Möglichkeiten des Handelns im Umgang mit der Angst vor dem Neuen, Fremden und den allgegenwärtigen Gerüchten, die unsere Gefühle bestimmen. Hier ist es gut, den Gefühlen Namen zu geben und mit Wissen zu punkten: über den Islam, über die Lebensgeschichte der uns Fremden, über Asylgesetze und Flüchtlingskonventionen", heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Und dazugelernt haben alle, da waren sich die Schüler einig! Nicht nur beim Zubereiten fremder, aber wohlschmeckender Speisen aus dem Orient, sondern auch bei der kreativen Aufgabe, einen Inukshuk aus Ton zu formen, der "dem Menschen gleich" seit Jahrhunderten in der kanadischen Wildnis den Weg Suchenden hilft. Besonders interessant fanden die Schüler nach der Kinovorstellung des Dokumentarfilms "Willkommen auf Deutsch" zu untersuchen, wie man mit dem Medium Film Gefühle hervorrufen und den Zuschauer für oder gegen eine Sache stimmen kann.

"Aufklärung oder Verhetzung - beides ist möglich! Wohl dem, der das rechtzeitig durchschaut", heißt es in der Pressemitteilung. Diese Projekttage waren nur ein kleiner Teil der sich im Aufbruch befindlichen Feldatalschule. Auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule ist das Schulleben geprägt von bildenden, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, die den Schülern mehr als nur alltäglichen Unterricht bieten. So fand vor einigen Wochen eine Theaterfahrt für alle Schüler der Klassen 5 bis 10 statt. Anstelle der großen Musicalfahrt durch die Republik fuhr die Schule nach Meiningen und erlebte dort eine fantastische Aufführung des Musicals "Dschungelbuch", die Groß und Klein begeisterte. Ein Wintersporttag kurz vor den Halbjahreszeugnissen auf der Wasserkuppe war ein weiterer besonderer Tag für alle. Angeboten wurde Alpin-Skikurs, Rodeln und eine Winterwanderung, aufgelockert durch kleine Klassenaufgaben einschließlich Quizfragen zu aktuellen internationalen Wintersportwettkämpfen. Hier war Teamfähigkeit gefragt, da nur im Klassenverband ein gutes Abschneiden gelang. Die Ergebnisse werden als Punkte dem Klassenkonto im Wettbewerb um die sportlichste Klasse gutgeschrieben. Im Rahmen dieses Pokals finden im Verlauf des gesamten Schuljahres sehr unterschiedliche Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten statt. Auch ein kleiner Hausfasching - organisiert durch die Zehner - lockerte den Schulalltag auf. Übrigens eine sehr gelungene Veranstaltung.