Eigener Inhalt Im Himmel funkt’s

Die Bahn hat vorgelegt, nun ziehen die Fluggesellschaften nach: Internet gibt’s jetzt auch über den Wolken

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ob iMessage, WhatsApp oder Mail, wer mit der Lufthansa unterwegs ist, der muss in Zukunft nicht mehr befürchten, eine Nachricht zu verpassen. Das Unternehmen will die "digitalste Airline der Welt" werden und hat daher angekündigt, grenzenloses Internetsurfen und sogar Video-Streamen im Flieger zu ermöglichen. 19 Lufthansa-Flugzeuge der Airbus 320-Flotte sind bereits mit der Technik ausgestattet. Außerdem 31 von Australien Airlines und 29 von Eurowings. Damit steht deren Passagieren auf der Kurz- und Mittelstrecke nun eine WLAN-Verbindung zur Verfügung.

Allerdings nicht kostenlos. Der Internetzugang, der mit den eigenen mobilen Endgeräten genutzt werden kann, wird in Form von drei Servicepaketen angeboten. Je nach Datenverbrauch und Zeit liegen die Preise zwischen drei und zwölf Euro pro Flugstrecke. Abgerechnet wird über Kreditkarte oder Paypal – und in Zukunft wohl auch mit Meilen oder Roaming-Partner. Die Bereitschaft der Kunden, für die Datenverbindung am Himmel Geld zu zahlen, scheint groß. Laut Umfragen würden 70 Prozent aller Fluggäste für diesen Service extra in die Tasche greifen.

Neues aus dem Netz
Einmal ohne Extras bitte: Wer ein Android-Handy besitzt und über die Messenger-App von Facebook ausschließlich reine Textnachrichten verschicken möchte, der kann dazu jetzt Messenger Lite nutzen. Die schlankere Version bietet ausschließlich die nötigsten Funktionen wie Textnachrichten, Bilder und Sticker. Videotelefonie und Sprachanrufe fehlen. Der Vorteil: Die Ladezeiten verkürzen sich erheblich. Das ist vor allem für Nutzer hilfreich, die nicht unbedingt das neueste Smartphone oder die schnellste Datenverbindung haben.

Schon 2003 bot die Lufthansa den weltweit ersten Langstrecken-Linienflug mit Internetzugang an. Dieser Service musste 2006 jedoch eingestellt werden, da der Satelliten-Betreiber den Dienst aufgab. Seit 2010 gibt es auf Interkontinentalflügen wieder die Möglichkeit, über den Wolken online zu gehen. Nun startet ein eben solches Angebot auch für Kurz- und Mittelstrecken. Bis Mitte 2018 soll die gesamte A320-Flotte mit Breitband-WLAN ausgestattet sein. Und auch Video-Konferenzen in 10 000 Meter Flughöhe dürften schon bald möglich sein. Noch in diesem Jahr soll das LTE-Netz der Deutschen Telekom mit der Satelliten-Technologie verknüpft werden.

Erst Anfang dieses Jahres hatte auch die Deutsche Bahn eine Internet-Offensive gestartet. Der Gratiszugang ins Netz, der bisher nur in der ersten Klasse der ICE-Züge angeboten wurde, steht mittlerweile auch den Passagieren der zweiten Klasse zur Verfügung.

Autor

Bilder