Ganz sicher Premium sind die LED-Matrix-Leuchten. Sie liefern bugwärts hellstes Licht – und schneiden klug aus, was blenden würde. Dazu sticht ein Fernlicht-Strahl bis zu 400 Meter gleißendes Weiß in die Nacht. Auch in Sachen Helfer ist der Insignia GSi gerüstet. Er hält auf Wunsch Abstand und Spur, äugt in den Querverkehr und zur Not bremst er auch.
Das Cockpit bleibt dank Touchscreen beinahe knopflos, und Wichtiges schickt der Insignia GSi vors Auge. Vor allem aber kann er einpacken. Bis 1665 Liter (Sports Tourer) verschwinden achtern – und zwar ohne störende Radkästen. Weil die Ladefläche gar zwei Meter in der Tiefe misst, ist sogar Sperriges kein Thema. Ein schlagkräftiges Argument, falls sich familienintern nur ein Kombi durchsetzen lassen sollte.
Kleiner Wermutstropfen: 46 595 Euro muss man mindestens anlegen. Die Limousine kostet 1000 Euro weniger. Man könnte natürlich auf den deutlich billigeren Corsa GSi warten, der in Bälde kommt – allerdings darf man sich im Insignia GSi eines echten Flaggschiffs Kapitän nennen. Mehr Hommage an Opel ist schwer möglich.