Zwischen Zella-Mehlis und Oberhof Bus-Panne vom Skikurs nach Hause

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Zella-Mehlis zu einem defekten Reisebus zwischen Zella-Mehlis und Oberhof alarmiert. Eine Schülerreisegruppe war vom Skifahren in Südtirol nach Hause Richtung Kiel unterwegs. Die Heimfahrt endete für die 16- bis 19-jährigen Schüler und ihre Betreuer unsanft. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Laut Berichten der Reisegruppe gab es mit dem Bus seit München eine unruhige Fahrt, auch die Belüftung des Busses machte den Reisenden zu schaffen. Außerdem zog der Bus während der Fahrt auffällig in eine Richtung. In einer Kurve in Richtung Oberhof brach dann das linke Hinterrad komplett aus der Achse. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken, da alle Radbolzen weggebrochen waren. Außerdem weigerten sich die Schüler mit dem Busunternehmen weiterzufahren.

Wie Einsatzleiter Markus Klett berichtete, mussten die circa 50 Personen betreut werden, bis ein neuer Bus die Weiterfahrt fortsetzen kann. Ein Linienbus kam zufällig an der Einsatzstelle vorbei und konnte die Schülergruppe mit allem Gepäck in das Feuerwehrgerätehaus nach Zella-Mehlis bringen. Dort konnte durch den Betreuungszug des Katastrophenschutzes Feldbetten aufgestellt und eine Suppe gekocht werden. Die Nacht verbrachten sie im Schulungsraum der Feuerwehr.

Heute Morgen gegen 10 Uhr konnten die Schüler und ihre Betreuer dann ihre Fahrt nach Hause fortsetzen. „Nur durch viel Glück ist nichts Schlimmeres passiert und niemand zu Schaden gekommen,“ sagte Markus Klett. Zur Ursache des Radverlustes ermittelt die Polizei. 

Autor

Bilder