Zum Tag der Deutschen Einheit Nationale Nachtgedanken

Die Germania mit wilder Haarpracht bei Rüdesheim am Rhein: Eine Frau als personifiziertes deutsches Nationalsymbol im 19. Jahrhundert. Damals diente Germania der demokratischen Bewegung in Deutschland als romantisches Sinnbild für den von ihr angestrebten vereinigten Nationalstaat. Im Kaiserreich (aus dem stammt das Denkmal in Rüdesheim) wurde sie martialisch eingekleidet und nach dessen Untergang völlig vergessen. Foto: dpa/Frank May

Niemand hat sich in der DDR je als ostdeutsch bezeichnet, sondern immer als deutsch – ostdeutsch wurden wir erst mit der Wiedervereinigung, auch das lässt sich anderen Völkern unmöglich erklären, kommentiert Olaf Amm zum Feiertag der Deutschen Einheit. Die dauernde Aufspaltung in Ost und West ist einem Nationalfeiertag nicht angemessen. Heines Nachtgedanken „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ machen mehr Mut als man auf den ersten Blick glauben möchte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder