Zuckertütenfest „Rote Schmetterlinge“ sind Schulanfänger

Bevor es mit der Schatzkarte auf die Suche nach den Zuckertüten geht, ein Gruppenfoto der Gruppe „Rote Schmetterlinge“ vor ihrem Kindergarten. Foto: M. Hube

Die „Roten Schmetterlinge“ sind ausgeflogen. Im Kindergarten Pfiffikus in Geschwenda feierten sie ihr Zuckertütenfest als Abschied vom Kindergarten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Geschwenda - Die „Roten Schmetterlinge“ vom Kindergarten „Pfiffikus“ in Geschwenda fliegen aus. Die Elfen haben Zaubersamen ausgestreut, aus denen die Zuckertüten am Zuckertütenbaum gewachsen sind. Plötzlich waren die Zuckertüten vom Baum verschwunden. Stattdessen fanden die sieben Jungen und fünf Mädchen der Vorschulgruppe „Rote Schmetterlinge“ eine Schatzkarte vor. Anhand dieser machten sich die Kinder vor wenigen Tagen auf den Weg und mussten einige Schuleingangsprüfungen unterwegs bestehen.

Schon am Vormittag waren sie unterwegs. Im Planetarium in Suhl hatten sie sich ein Märchen angesehen. Dank zwei Fahrzeuge der Gemeinde Geratal konnte die Gruppe das Ziel gut und ohne weitere Kosten für Kinder und Einrichtung erreichen.

Schon Tage vorher haben sich Eltern und Kinder auf das Zuckertütenfest vorbereitet. ein Programm für den Nachmittag wurde überlegt, die Eltern bereiteten Speisen und Getränke zu und die Kinder batikten T-Shirts und druckten ihre Namen darauf. „Es war der Wunsch der Eltern, dass die Kinder etwas Gemeinsames haben“, sagt Erzieherin Marika Mothes, die nun die Vorschulkinder an die Grundschule abgibt. „Prinzipiell war es eine liebe Gruppe“, blickt sie auf die Zeit mit den Kindern zurück.

Diese haben Dank der Schatzkarte der Elfen den Weg zum Festplatz gefunden. Bis dahin sollte geheim bleiben, dass das Zuckertütenfest im Waldbad Geschwenda stattfindet. Hier warteten schon die Eltern auf ihre Sprösslinge und welch ein Wunder, hier waren auch die Zuckertüten wieder zu finden. Diesmal gut gefüllt.

Die Eltern bedankten sich mit einem Geschenk für den Kindergarten für die vielen Jahre, die sie ihre Kinder begleitet und betreut haben und ihnen so manches für das künftige Leben beibrachten.

Autor

Bilder