Sonnenwendfeier Sonnenwende auf dem Ruppberg feiern

Caroline Berthot
Der Ruppberg ist aus jeder Richtung einfach ein Hingucker - wie hier aus dem Kanzlersgrund. Foto: Michael Bauroth

Der Ruppbergverein lädt am Samstag zur Sonnenwendfeier auf den Zella-Mehliser Hausberg ein. Gegen 21 Uhr wird ein Lagerfeuer entzündet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne ihren höchsten Stand im Jahreslauf und es herrscht der längste Tag und die kürzeste Nacht. Aus diesem Anlass lädt der Ruppbergverein am Samstag zur Sonnenwendfeier auf den Gipfel des Zella-Mehliser Hausbergs ein. „Dafür weichen wir natürlich gerne von unseren Öffnungszeiten ab“, sagt Vereinschef Michael Haseney. Er und die anderen Mitglieder sind wie immer ab 10 Uhr an der Hütte im Einsatz und dann den ganzen Tag vor Ort. Ab dem späten Nachmittag startet die Sonnenwendfeier, die am Abend ihren Höhepunkt erreicht, wenn ab etwa 21 Uhr ein Lagerfeuer auf dem Ruppberggipfel entzündet wird.

„Wir wollen die Sonnenwende in traditioneller Art und Weise unter dem Sternenzelt feiern, im Feuerschein, mit Speis und Trank, wobei melodisches Hintergrundrauschen aus der Konserve den Abend versüßen wird“, kündigt Michael Haseney an. Getränke, Bratwürste und alles für „streng duftendes Brot vom Rost“ ist besorgt und auch extra schönes Wetter hat der Ruppbergverein bestellt, weil noch immer kein Gast die Hütte betreten darf. Aber für die Feier im Freien gibt es ganz offiziell grünes Licht, sodass sich die Mitglieder des Vereins auf alte Bekannte und neue Gesichter freuen, die mit ihnen die Sommersonnenwende auf dem schönsten Ruppberg der ganzen Welt feiern wollen.

Bilder