Zella-Mehlis/Meiningen Viele Infektionen in Kitas, Schulen und Seniorenheimen

red
Das Coronavirus. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Schulen, aber auch Kindereinrichtungen sowie Seniorenheime sind nach wie vor die Orte, wo sich Menschen tagtäglich mit dem Coronavirus infizieren

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis/Meiningen - Schulen, aber auch Kindereinrichtungen sowie Seniorenheime sind nach wie vor die Orte, wo sich Menschen tagtäglich mit dem Coronavirus infizieren. Am Zella-Mehliser Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium wurde jetzt ein Fall einer positiv getesteten Schülerin bekannt, ein weiterer in der Grundschule Oepfershausen. Wie Franziska Trabert, Sprecherin im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, mitteilt, gibt es außerdem Corona-Infektionen im Walldorfer Kindergarten „Kleine Sandhasen“, im Kindergarten „Sonnenschein“ in Schmalkalden, bei den Schwallunger Werraknirpsen sowie in der Wasunger „Glückskäfer“-Kita. Seniorenheime sind unter anderem in Behrungen und in Schmalkalden betroffen.

Vom Gesundheitsamt wurden seit Sonntag 61 Neuinfektionen gemeldet. Damit steigt die Zahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie im Frühjahr vorigen Jahres auf 3956 Betroffene. Aktuell gibt es 640 aktive positive Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner ist leicht gesunken, und zwar von 346,6 am Sonntag auf 342,6 am Montag.

In Zella-Mehlis haben sich insgesamt 56 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt, allein sieben im Ortsteil Benshausen. In Oberhof gibt es einen Infizierten, ebenfalls einen in Dillstädt, jeweils fünf Betroffene in Christes und Kühndorf sowie drei in Schwarza. Mit 58 Fällen gehört Steinbach-Hallenberg mit den Ortsteilen (darunter Viernau mit acht Fällen) noch immer zu jenen Orten, in denen die Infektionen kaum weniger werden. Auch in der Kreisstadt Meiningen sinken die Zahlen nur leicht – am Montag wurden 119 Infizierte (mit Ortsteilen) gemeldet. 83 aktive Fälle gibt es derzeit in Schmalkalden und den Ortsteilen.

Bilder