Zella-Mehlis Keine Alternative zum Schmiedefest

Lilli Hiltscher
Wegen der geltenden Hygieneverordnungen wird es in diesem Jahr kein gemütliches Zusammensitzen beim Schmiedefest geben. Es wurde ersatzlos gestrichen. Archiv Foto: Michael Bauroth

Das Schmiedefest musste in diesem Jahr ersatzlos gestrichen werden. Lothar Schreier hofft aber, dass es im nächsten Jahr wieder Veranstaltungen gibt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - "Es ist sehr schade und wir bedauern die Absage alle sehr. Aber der Verein kann einen solchen Aufwand einfach nicht stemmen", erklärt Museumsleiter Lothar Schreier die Absage des diesjährigen Schmiedefestes. Das Schmiedefest, welches seit 25 Jahren stattfindet, musste in diesem Jahr ersatzlos gestrichen werden.

Hintergrund sind die nach wie vor geltenden Corona-Regelungen für Großveranstaltungen: "Wir müssten an jedem Stand die persönlichen Daten der Gäste erfassen." Oder man müsse das Gelände abgrenzen und die Daten am Eingang aufnehmen. Das könne der Verein aber nicht leisten, so Schreier: "Und das macht die Atmosphäre kaputt." Großveranstaltungen mit über 100 Gästen dürfen außerdem noch bis Ende August nicht stattfinden: "Wir wollen auch niemanden wegschicken müssen, weil schon 100 Leute da sind. Dann wird es nicht das gemütliche Fest, was die Leute mögen."

Man sei unter den Schmiedefreunden in Zella-Mehlis verständnisvoll, auch wenn viele die Absage schade fänden. "Aber die Gesundheit geht vor", so Schreier.

Das Museum Gesenkschmiede ist aber trotzdem für Besucher geöffnet. Allerdings werden wegen der geltenden Hygieneregeln derzeit keine Schmiedekurse angeboten. Während der Kurse könnten die geltenden Abstandregelungen nicht eingehalten werden. "Wann die Schmiedekurse wieder möglich sein werden, steht derzeit noch nicht fest", sagt Lothar Schreier. Außerdem gibt es momentan auch kein Schauschmieden in der Gesenkschmiede.

Er kann derzeit, wie viele andere Vereine auch, nicht planen: "Wir haben keine Planungssicherheit. Es kann sein, dass die Kontaktbeschränkungen verlängert werden, oder dass das Verbot von Großveranstaltungen aufgehoben wird."

Freier Museums-Eintritt

Deshalb wird auch zum eigentlich geplanten Stadtfesttermin kein Programm an der Schmiede sein. Am 13. September, dem Tag des offenen Denkmals, ist aber der Eintritt in alle Zella-Mehliser Museen frei.

Lothar Schreier hofft, dass im November zumindest das Glühwein- Trinken am Schmiedefeuer stattfinden könne. "Doch auch das hängt von den Entwicklungen in der Politik ab", so der Museumsleiter.

Im nächsten Jahr soll dann im Mai der Museumstag wieder mit Programm an der Schmiede gefeiert werden. "Wir hoffen, dass wir dann wieder Führungen durchs Haus, Schauschmieden und den Flohmarkt veranstalten können", so Lothar Schreier.

Bilder