Ein Zeichen des Protest gegen die zum Jahresende angekündigte Schließung ihres Werks haben Mitarbeiter der Elektrokeramik Sonneberg (EKS) am Wochenende gesetzt. Mehrere Kreuze und Plakate waren dabei im direkten Umfeld des Betriebs in Malmerz angebracht worden. Am Verwaltungstrakt wurden Grabkerzen aufgestellt. Wie berichtet, hatte die Unternehmensführung vergangenen Montag angekündigt, die Produktion am Standort nicht mehr weiterzuführen bzw. im Dezember auslaufen zu lassen. Zur Begründung war auf Überkapazitäten in der gesamten europäischen Hoch- und Mittelspannungsporzellan-Branche und anhaltend hohe Verluste in den vergangenen Geschäftsjahren verwiesen worden. Zugspitzt habe sich die Situation angesichts des Ukraine-Kriegs und der damit einhergehenden Inflation. Vom dauerhaften Aus des Standorts – dessen Wurzeln reichen bis Anfang der 1960er-Jahre zurück – wären 230 Mitarbeiter und deren Familien betroffen.