Das teilten die Gewerkschaft Verdi und der Handelsverband Mitteldeutschland nach Abschluss ihrer Tarifverhandlungen am Mittwoch in Leipzig mit. Demnach werden die Tarifentgelte ab 1. September dieses Jahres rückwirkend um drei Prozent und am 1. Juni 2014 um weitere 2,1 Prozent erhöht. Der Abschluss hat eine Laufzeit bis Ende Mai 2015.

«Bis zum Schluss wurde hart um jede Kleinigkeit gerungen, immerhin gab es noch keine Tarifrunde mit einer so breiten Streikbewegung», sagte Verdi-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago. Für eine Verkäuferin steige der Stundenlohn um 69 Cent. Nach der Einigung in Baden-Württemberg und Bayern hatte man auch in Mitteldeutschland einen «vorzeigbaren Tarifabschluss» erwartet. Die Gewerkschaft hatte unter anderem rückwirkend zum 1. Juni 2013 für die 265 000 Beschäftigten einen Euro pro Stunde mehr Lohn verlangt. dpa