Wirtschaft Gülle für die Steckdose - Bauern sehen sich bei Biogas im Umbruch

Von Burkhard Fraune,
Ein Mitarbeiter vom Okobauer Hauser schaufelt am 10.07.2017 in Gut Lanke (Brandenburg) mit einem Radlader Material für die Biogasanlage (hinten). Der Biobauer Hauser mästet hier Schweine und Rinder, doch jeden fünften Euro verdient der Schwabe mit ihren Hinterlassenschaften: Aus Biogas wird auf seinem Hof Strom für 200 Haushalte. Foto: Maurizio Gambarini, dpa

Erneuerbare Energie vom Acker, das klang mal verheißungsvoll. Doch die Mais-Monokulturen wuchsen, der Biogas-Ausbau wurde gedrosselt. Dabei gibt es zum Mais eine Alternative. Sie ist nur etwas anrüchig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder