Wintersport Sicher und umweltbewusst auf Spur

Loipenbeschilderung auf dem Ellenbogen (von links): Rolf Köhler (Neue Arbeit Thüringen), Nadja Thürbeck (Biosphärenreservat Rhön), Regina Filler (Rhönforum) und Erik Thürmer (Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön). Foto: /Nadine Arnrich

Neu und detailliert ausgeschildert wurden mittlerweile Loipen und Winterwanderwege in der Thüringer Rhön – zertifiziert als Langlaufzentrum durch den Deutschen Skiverband.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wintersportfans dürfen sich freuen: Loipen und Winterwanderwege im Thüringer Teil des Biosphärenreservats Rhön wurden durch den Deutschen Skiverband (DSV) offiziell als Langlaufzentrum „Dreiländereck – Thüringer Rhön“ ausgezeichnet und einheitlich beschildert. Die vier teilnehmenden Wintersportgebiete sind zusammen ein zertifiziertes Langlaufzentrum. Dank Förderung durch das Umweltministerium in Höhe von rund 82 000 Euro konnte in den vergangenen drei Jahren damit eine umweltverträgliche Besucherlenkung für den Wintersport umgesetzt werden. In diesem Rahmen entstanden zudem neue Wintersport-Flyer.

Das Gebiet ist im Winter ein Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste. Auch wenn jetzt der Schnee verschwunden ist, bieten die Kuppen der Rhön ein Paradies für Skifahrer, Rodler oder Wanderer. Die Winterzeit ist auch für Flora und Fauna eine wichtige Zeit der Erholung und Ruhe. Umso mehr braucht es eine gezielte, umweltverträgliche Besucherlenkung in den Sportgebieten. Ein einheitliches, abgestimmtes Streckenkonzept bildet die Grundlage für ein konfliktfreies Angebot in der Region. Dies wurde nun mittels der 90-prozentigen Förderung im Rahmen der „investiven Projekte zur nachhaltigen Regionalentwicklung in den Nationalen Naturlandschaften Thüringens“ realisiert. Das Projekt namens „Wintererlebnis im Biosphärenreservat - sicher und umweltbewusst auf Spur“ wurde durch den Verein für Heimatpflege, Wandern und Wintersport (Ellenbogenverein) mit vielen Ehrenamtlichen, Kommunen und dem Rhönforum ins Leben gerufen. Im ersten Teil des Projektes wurde mit dem Deutschen Skiverband und der deutschen Sporthochschule Köln das rund 100 Kilometer lange Streckennetz vor Ort vermessen und nach Schwierigkeitsstufen rot, blau und schwarz kategorisiert und digitalisiert. Die umfangreiche Zuarbeit durch den Projektträger, den Ehrenamtlichen der Region und den Gemeinden war dabei elementar.

Da die Loipen nicht alle miteinander verbunden sind, einigte man sich auf vier Teilgebiete: „Hohe Rhön – Ellenbogen“, „Hohe Geba“, „Kaltennordheim – Klings“ und „Kaltenlengsfeld“. Diese wurden abschließend unter dem Namen „DSV nordic aktiv Langlaufzentrum Dreiländereck – Thüringer Rhön“ als gemeinsames Langlaufzentrum zertifiziert. Ein Schwerpunkt war die Anbindung der Strecken für den Wintersport in Hessen und Bayern. So wurden parallel Loipen in Hilders (Gebiet Rhönwald) neu beschildert. Im Schwarzen Moor befindet sich jetzt eine Tafel zu Thüringer Wintersportgebieten - ein großer Vorteil für den länderübergreifenden Tourismus der Region. Im zweiten Projektteil wurde im Herbst 2023 mit der Beschilderung entlang der Loipen gestartet. Starttafeln an zentralen Startpunkten und Wanderparkplätzen, sowie zusätzlich erstellte Flyer zu den vier einzelnen Teilgebieten geben Auskunft über das Loipennetz, Schutzgebiete, Tipps in der Region, sowie sportlichen, vor allem aber auch zu umweltverträglichem Verhalten innerhalb der Gebiete. Ulrike Schade, Dienststellenleiterin der Thüringer Verwaltung, äußert sich begeistert: „Es ist wunderbar, dass dieses touristische Highlight durch Förderung des Umweltministerium realisiert werden konnte. Seine Freizeit im Winter in Loipen und auf Wanderwegen in der Rhön zu verbringen - und das im Einklang mit der Natur - wird viele Einheimische und Gäste erfreuen. Dem schließt sich Projektträger Jens Graf vom Ellenbogenverein an, der sich auf rege Nutzung der Loipen und Winterwanderwege freut: „Wir hoffen, dass Winterfreunde in Zukunft rücksichtsvoll mit den Loipen umgehen und die Angebote in Thüringen noch bekannter werden.“

Regina Filler, Geschäftsführerin des Rhönforums, die das Projekt von der Antragstellung bis zum Abschluss begleitete, bedankt sich besonders bei Rolf Köhler (Neue Arbeit Thüringen), der bei Digitalisierung und Beschilderung rund um die Uhr im Einsatz war. Auch Kaltennordheims Bürgermeister Erik Thürmer richtet einen Dank an ehrenamtliche Akteure: „Schon seit Jahrzehnten kümmern sich engagierte Menschen aus der Rhön darum, dass die Loipen im Herbst vorbereitet und während des Saison präpariert werden - tausende Stunden werden jedes Jahr investiert. Ohne die Ehrenamtlichen gäbe es in der Thüringer Rhön keine einzige Loipe.“Die neu erstellten Wintersport-Flyer sind kostenfrei erhältlich in den umliegenden Touristeninformationen, Verwaltungen der beteiligten Kommunen, sowie Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben der Region. Der Flyer ist zudem als Download erhältlich. Die einzelnen Loipen sind auf dem Tourenportal der Rhön GmbH digital abrufbar. www.biosphaerenreservat-rhoen.de www.touren-rhoen.de

Autor

Bilder