Wetter spielte nicht mit Frühjahrsputz abgesagt

Buchstäblich ins Wasser gefallen ist der Frühjahrsputz in Zella-Mehlis, zu dem der Förderverein Zella-Mehlis gemeinsam mit der Stadt für Samstag eingeladen hatte. Foto: /Michael Bauroth

Kurzfristig wurde das gemeinsame Großreinemachen in Zella-Mehlis abgesagt. Das Wetter vereitelte die jährlich stattfindende Aktion.Kurzfristig wurde das gemeinsame Großreinemachen in Zella-Mehlis abgesagt. Das Wetter vereitelte die jährlich stattfindende Aktion.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit fast drei Jahrzehnten ist es Tradition, dass in Zella-Mehlis noch vor Ostern zur gemeinsamen Frühjahrsputzaktion in der Stadt aufgerufen wird. Reichlich zwei Transporter-Ladeflächen voller Müllsäcke kamen da jeweils zusammen. Dafür war auch für den vergangenen Samstag alles mit dem Baubetriebshof vorbereitet. Kurzfristig entschied der Förderverein Zella-Mehlis gemeinsam mit der Stadtverwaltung jedoch anders. Denn andauernder Regen, der auch für Samstag angekündigt wurde, vereitelte das Vorhaben und ließ die Organisatoren am Freitagmittag entscheiden, auf Nummer sicher zu setzen.

Da die Absage jedoch in der Kürze der Zeit nicht alle erreichte, die die Sammel-, Aufräum- und Putzaktion im Stadtgebiet unterstützen wollten, standen dennoch freiwillige Helfer am Samstagvormittag am Rathaus, so wie ursprünglich aufgerufen, und mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen. Denn von dort sollte es in die verschiedenen Stadtgebiete gehen. Ob es einen Ersatztermin für das Großreinemachen geben wird, steht laut Klaus Enold vom Förderverein derzeit nicht fest.

Auch Vereine und Ortsverbände beteiligen sich regelmäßig an den jährlichen Aktionen und kümmern sich um konkrete Areale. Wer von ihnen jedoch, wie beispielsweise der 1. Zella-Mehliser Angler-Verein, trotz der Absage am angedachten Termin festgehalten hat, ist ebenfalls nicht bekannt.

Autor

Bilder