Westenfeld Thüringens bester Azubi rüstet sich für Bundeswettbewerb

Leon Rogowski ist unter den Mechatronikern für Kältetechnik Thüringens bester Azubi. Nächste Woche misst er sich auf Bundesebene mit seinen Fachkollegen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Westenfeld - Er brennt für die Kälte beziehungsweise für die Anlagen, die sie erzeugen. Feuer gefangen hat der junge Mann aus Schwarza gleich zu Beginn seiner dreieinhalbjährigen Ausbildung bei der Wegra Anlagenbau GmbH in Westenfeld. "Ich wollte hier Anlagenmechaniker lernen, habe aber gleich in der ersten Woche meiner Ausbildung auf Mechatroniker umgeschwenkt und bin glücklich mit dieser Entscheidung."

Während der Theorie-Blöcke drückte er die Schulbank in Niedersachswerfen im Harz. Den praktischen Teil seiner Ausbildung absolvierte er direkt an den Kälteanlagen, profitierte vom Fachwissen der Kollegen und vom Vertrauen der Ausbilder in sein Können. "Ich durfte alle Schritte begleiten, die eine Kälteanlage aus Westenfeld von der Konstruktion bis zu Inbetriebnahme durchläuft. Und ich hatte für mich entschieden, meine Lehre bestmöglich abzuschließen. Diesen Vorsatz zu halten, war nicht immer einfach. Der Beruf ist herausfordernd. Man muss die Produkte und ihre Funktionsweise verstehen", sagte Leon Rogowski, der nicht nur Thüringens bester Azubi sondern auch der erste Mechatronik-Azubi der Wegra ist.

Seit seinem Abschluss im Februar, bei dem er von 21 Mitschülern thüringenweit der beste war, ist er Facharbeiter in seinem Ausbildungsbetrieb. "Ich möchte in den nächsten zwei Jahren mein Wissen festigen und strebe danach die Meisterausbildung an", sagte er.

"Diese Ziele unterstützen wir natürlich", sagte Claudia Thein, Marketing-Leiterin bei der Wegra. Ihren Worten zufolge setzt das Unternehmen auf eigene Ausbildung und anschließende Karriere-Perspektiven für die Azubis.

"Eine gute Ausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Dass Leon außergewöhnlich gute Leistungen erbringt, hat sich schon in seinen Noten gezeigt. Wir ehren jedes Jahr unsere Azubis und er war immer vorne mit dabei."

Nun fiebert Leon Rogowski dem Bundeswettbewerb entgegen. "In dieser Woche übe ich direkt in Westenfeld in der Produktion die Arbeiten, die nächste Woche womöglich beim Wettbewerb zum Tragen kommen. Während der Abschlussprüfung musste ich eine komplette Kälteanlage aufbauen. Nun bin ich gespannt, was mich beim Bundeswettbewerb erwartet", sagte er.

Kühlanlagen aufbauen, in Betrieb nehmen, warten - das ist das Tagesgeschäft von Leon Rogowski. Als Facharbeiter ist er dafür in ganz Deutschland unterwegs.

Autor

Bilder