Wanderverein Fischbach Fröhliches Jubiläum am Umpfen

fr

Der Wanderverein Fischbach ist mit 40 Jahren längst erwachsen. Nachwuchs wird gesucht. Die Fischbacher Hütte – das Domizil der Sektion wandern – findet man dagegen leichter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Fischbacher Wanderverein ist eine Sektion des Sportvereins – vor 40 Jahren ist er aus der Wanderlust und der Freude an Geselligkeit von etlichen Fischbachern entstanden, die sich zusammentaten und bald auch ein eigenes Domizil suchten. Heute steht Nadine Arnrich der Sektion Wandern vor. Natürlich gehören Wandern, Naturerleben und Gastfreundschaft nach wie vor zum Vereinsleben. Die inzwischen etwas kleiner gewordene Truppe betreut und öffnet jeweils am ersten Sonntag des Monats ihre Wanderhütte unterm Umpfen. Dort fand auch die Jubiläumsfeier statt, zu der alle Wanderfreudigen eingeladen waren. Nadine Arnrich konnte Gründungsmitglieder und frühere Hüttenwarte ebenso begrüßen wie Besucher aus nah und fern – darunter sogar Gäste aus Ruhla, die den Fischbachern eine Urkunde zum Geburtstag mitbrachten.

Gewandert wurde freilich auch – auf zwei Touren, auf dem schönen Hexenpfad und später am Umpfen. Wer nicht gut zu Fuß war, konnte sich übrigens auch zur Fischbacher Hütte chauffieren lassen – der Feuerwehrverein Fischbach stand wieder hilfreich zur Seite, wie er das oft tut, wenn die Vereine etwas gemeinsam anschieben.

Erinnerungen an die Anfänge und ein wunderschöner Spätsommertag bestimmten das Jubiläum, aber natürlich auch Kaffee und Kuchen, Bratwürste und Steaks, die die 16 Mann (und Frau) starke Truppe den Gästen kredenzte und Hilfe von Sponsoren und anderweit Zupackenden erhielt. Freude und Spaß gab es bei der Tombola für Jung und Alt, bei der auch eine Bratpfanne nicht fehlen durfte. Schließlich gibt es im Ort die „Alfi“-Tradition. Ebenfalls an eine Firma erinnert die Fischbacher Hütte selbst: Sie war mal die Trafostation des Basaltwerkes. Als Domizil des Wandertrüppchens ist sie in Eigenregie zu einer rastlichen und gastlichen Stätte umgebaut worden, mit Hilfe vieler und mit Unterstützung des Bürgermeisters, wird berichtet. Die Hütte, die unterhalb des Umpfens liegt, soll bis mindestens Dezember jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet bleiben. Dingend gesucht wird Vereins- Nachwuchs, damit es so bleibt.

Bilder