Walldorf Ein Dank für das große Engagement

Wolfgang Swietek
Mark Hauptmann (rechts) im Gespräch mit Mitgliedern der Kirchgemeinde Walldorf (von links): Gemeindepädagogin Ulrike Schneider, Pfarrer i.R. Heinrich von Berlepsch, die Vorsitzende vom Kirchenburgverein Walldorf-Werra e.V. Sabrina Günther und ihr Stellvertreter Gunther Schubert. Foto: Wolfgang Swietek

Bundestagsabgeordneter Mark Hauptmann in schöner Mission: Er überreichte dem Kirchenburgverein Walldorf-Werra e.V. im Auftrag der Town&Country-Stiftung 1 000 Euro .

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Walldorf - Nicht überall, wo Mark Hauptmann auftaucht, spricht er in seiner Funktion als Mitglied des Deutschen Bundestages - obwohl eigentlich dies ihn in der Region bekannt gemacht hat. Bei seinem Besuch in der Kirchgemeinde Walldorf war Mark Hauptmann als Botschafter der Town&Country-Stiftung gekommen, die sich "für außergewöhnliches Engagement im Zusammenhang mit der Förderung benachteiligter Kinder" einsetzt, wie es in der Satzung der Stiftung heißt.

Woher das Geld kommt, das er da überreichen konnte, erläuterte Mark Hauptmann den glücklichen Empfängern vom Kirchenburgverein Walldorf-Werra e.V. in Kurzfassung so: "Immer, wenn von der Baufirma, die Trägerin dieser Stiftung ist, ein Haus erbaut und an einen neuen Hausbesitzer verkauft worden ist, fließen eintausend Euro von ihrem Gewinn in die Stiftung. Einmal im Jahr wird diese Summe dann an bedürftige Menschen oder Vereine weitergereicht. Heute habe ich die ehrenvolle Aufgabe, einen Scheck in Höhe von eintausend Euro an den Kirchenburgverein Walldorf-Werra e.V. zu überreichen." Dankbar nahm die neunjährige Melanie stellvertretend für den Kirchenburgverein diesen Scheck entgegen.

Eine gute Nachricht

Eine weitere gute Nachricht hatte Mark Hauptmann noch: Es gibt eine weitere Möglichkeit, Geld für einen guten Zweck zu erhalten. Denn die drei Stiftungsräte Gabriele, Jürgen und Benjamin Dawo und Christian Treumann vom Vorstand der Stiftung haben festgelegt, dass am Jahresende noch einmal einer unter den bisherigen Empfängern ausgelost wird und einen weiteren Scheck in Höhe von dann fünftausend Euro erhält. "Dazu wünsche ich Ihnen ebenfalls viel Glück", so Mark Hauptmann in der kleinen versammelten Runde.

Nicht ohne Stolz erzählten Sabrina Günther, die Vorsitzende vom Kirchenburgverein Walldorf-Werra e.V., und ihr Stellvertreter Gunther Schubert von den vielfältigen Aktivitäten ihres Vereins. Kinderfeste organisieren sie auf der Kirchenburg (auch wenn dies in den letzten Monaten durch die strengen Hygieneregeln nur begrenzt möglich war), mitunter sogar mit einer Übernachtung für die Kinder. Ende dieses Monats gibt es wieder einen Brotbacktag, für den noch Vorbestellungen angenommen werden. Diese sind erforderlich, weil die Kapazität begrenzt und die Beliebtheit der Backwaren bei den Walldorfern groß ist. Dies sind nur zwei Beispiele für die vielfältige engagierte Arbeit des Vereins.

Bilder