Voting ist gestartet Jetzt für Horst Weinberg als „Thüringer des Jahres“ stimmen

Ilga Gäbler
Im September wurde Horst Weinberg zum „Thüringer des Monats“ erklärt. Nun hat er Chancen auf die Auszeichnung „Thüringer des Jahres“ Foto: Heiko Matz Foto:  

MDR und Thüringer Ehrenamtsstiftung haben zur Wahl des „Thüringers des Jahres“ aufgefordert. Jeder kann sein Votum abgeben. Aus dem Wartburgkreis ist Horst Weinberg, der Vorsitzende des Fördervereins Altenstein-Glücksbrunn, nominiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - Wer schon einmal den einzigartigen Landschaftspark bei Bad Liebenstein mit seinem wunderbaren Schloss im englischen Neorenaissance-Stil besuchte, machte bestimmt auch Bekanntschaft mit Horst Weinberg. Meist begrüßt er die Gäste persönlich am Eingangstor, gibt ihnen Tipps für einen Parkrundgang oder Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten der einstigen Sommerresidenz der Meininger Herzöge. Und das tut der 83-Jährige mit viel Einfühlungsvermögen und großer Sachkunde. Ebenso gern lädt er die Besucher vor einem Spaziergang durch den 160 Hektar großen Park zu einem Filmvortrag in die Räume des Fördervereins ein. Auch hier können sich die Gäste umfassend informieren. Natürlich kann man Informationsmaterial, Broschüren oder Bücher über die Anlage und die Persönlichkeiten, die auf dem Altenstein wirkten, mit nach Hause nehmen.

1992 gründete Horst Weinberg aus Bad Liebenstein mit weiteren aktiven Ehrenamtlichen den Förderverein Altenstein-Glücksbrunn. Seither ist er dessen Vorsitzender. In diesen vergangenen 30 Jahren widmete er jede freie Minute dem einmaligen denkmalgeschützten Schloss- und Park-Ensemble, das heute in der Verantwortung der Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten liegt.

Unter Horst Weinbergs Ägide sammelte der Verein in all den Jahren viele Spenden. So konnten kleine historische Parkarchitekturen wie etwa das Chinesische Häuschen, die Teufelsbrücke oder der Blumenkorb wieder hergerichtet werden. Derzeit läuft eine Spendenaktion für die Greifenbank, die der Verein selbstverständlich auch tatkräftig unterstützt.

So ist es möglich, den Park heute so zu erleben, wie ihn einst dessen Schöpfer, Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen, plante und wie er von dessen Sohn Bernhard II. und Enkel Georg II. weiterentwickelt wurde.

Abstimmung

Am 12. Dezember soll aus dem Kreis der zwölf „Thüringer des Monats“ der „Thüringer des Jahres“ gekürt und geehrt werden. Wer den Altenstein schon einmal besuchte, sich von dessen Schönheit fesseln ließ, Horst Weinberg selbst kennenlernte und dessen unermüdliches Engagement für das herrliche Kleinod der Gartenkunst beim Parkspaziergang spürte und sehen konnte, sollte nicht zögern und für ihn stimmen.

Wie das geht? Abstimmen kann man bis zum Wochenende online unter www.mdr.de - Wählen Sie den „Thüringer des Jahres“ 2021. Horst Weinberg findet man an neunter Position.

Möglich ist ebenso die Abstimmung per Telefon unter der Nummer 0137/10011-09 für Horst Weinberg. Ein Anruf kostet 14 Cent im Festnetz, Mobilfunktarife können abweichen.

Bilder