Vortrag Einblicke in die Reformation

Die Emporen in der Oberkirche stehen im Mittelpunkt eines Vortrages. Foto: Verein Oberkirche

Was steckt hinter den Emporen der Oberkirche in Arnstadt? In einem Vortrag wird Licht ins Dunkel gebracht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Die Emporen und Stände in der Oberkirche Arnstadt“ – so hat Martin Sladeczek seinen Vortrag betitelt, den er am 1. Juni um 18 Uhr in der Arnstädter Oberkirche hält.

Martin Sladeczek ist promovierter Historiker und aktuell Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen. Er hat in Jena Mittelalterliche Geschichte, Neuere Geschichte, Politikwissenschaft sowie Volkskunde/Kulturgeschichte studiert. Er promovierte zum Thema „Reformation auf dem Land“.

Publiziert hat er unter anderem über Erfurt als Marktstadt, die Arnstädter Liebfrauenkirche und ist auch der Verfasser der Festschrift zur Wiederweihe der Oberkirche in Arnstadt, geschehen am 13. September 2020.

Intensiv beschäftigt hat er sich auch mit den Emporen der Oberkirche, die angeblich ein Ergebnis der Reformation sind. In seinem Vortrag darüber spürt Martin Sladeczek der Entwicklung dieser Einbauten seit dem Mittelalter nach, fragt nach Gründen für ihre Errichtung und zeigt Beispiele. Die herausragenden Emporen und Stände in der Arnstädter Oberkirche werden erklärt und in einen größeren Kontext eingeordnet.

Der Organisator dieses Vortragsabends ist der Verein Oberkirche Arnstadt. Er lädt dazu bei freiem Eintritt ein. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Ein Getränkebuffet wird bereitgestellt.

Neben Veranstaltungen in der Oberkirche kann diese auch besichtigt werden. Geöffnet ist sie mittwochs von 13 bis 15 Uhr, samstags von 11 bis 15 Uhr und sonntags von 13 bis 15 Uhr.

Autor

Bilder