Volleyball Yurika Bamba bleibt beim VfB

Bis 2024 Wahl-Suhlerin: Yurika Bamba. Foto: imago//Gerhard König

Die japanische Libera hat ihren Vertrag beim Suhler Volleyball-Bundesligisten um ein Jahr verlängert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gute Nachrichten aus dem Lager des VfB Suhl: Nach Mittelblockerin Roosa Laakkonen ist eine weitere bedeutsame Vertragsverlängerung gelungen. Mit der japanischen Libera Yurika Bamba kann der Volleyball-Bundesligist im Abwehr- und Annahmebereich auch für die kommende Saison mit seiner wichtigsten Stütze planen. „In meiner Philosophie spielt der Libero eine zentrale Rolle“, sagte Cheftrainer und Sportdirektor Laszlo Hollosy. „Somit sind wir begeistert, dass Yuri sich schnell dafür entschieden hat, mit uns in eine weitere Saison zu gehen.“

Die 31-Jährige gehört mit über 50 Prozent guten oder perfekten Annahmen sowie einer Annahmeeffizienz von knapp 42 Prozent zu den Top 3 der Liberas im deutschen Oberhaus. Ihre bescheidene und dennoch ambitionierte Art, gepaart mit Lockerheit in der Annahme und spektakulären Abwehraktionen, lässt nicht nur die Herzen der Fans in Suhl höher schlagen. Bereits viermal wurde sie von den gegnerischen Trainern zur wertvollsten Spielerin gewählt – das ist ligaweit ein absoluter Spitzenwert für eine Libera.

„Die Entscheidung ist mir sehr leicht gefallen“, sagte Yurika Bamba zur Verlängerung bis 2024. „Ich habe die Stadt, den Klub und die tollen Fans schnell ins Herz geschlossen und möchte mich hiermit für die großartige Unterstützung bei allen bedanken. Auch wenn es in dieser Saison nicht immer einfach war, haben die Supporter jederzeit zu uns gestanden. Zudem ist für mich die Volleyball-Bundesliga eine der besten Ligen überhaupt, in der ich mich jedes Mal aufs Neue beweisen muss.“

Autor

Bilder