Viernau Halb Viernau auf dem Weihnachtsmarkt

Die Idee eines Weihnachtsmarktes der Vereine erweist sich in Viernau als Erfolg. Hunderte Besucher tummelten sich am Samstagnachmittag auf dem Gemeindeplatz. Glühwein, Kälte, Schnee und Atmosphäre – es fehlte an nichts.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Is hüsch geworde, einwandfrei!“, lobt eine Besucherin den Viernauer Weihnachtsmarkt, als Ortsteilbürgermeister Gregor Kleinschmidt beim Rundgang über den Gemeindeplatz am Samstag vorbeikommt. Der gibt das Lob an alle Aktiven weiter, die sich diesmal mehr denn je einbrachten. Aus der spontanen Idee einer Vereinsweihnacht mit ein paar Hütten im vergangenen Jahr ist etwas Großes geworden. 13 Vereine und Gruppe belegten am Nachmittag die 14 Holzhütten, die Bauhofmitarbeiter aus Steinbach-Hallenberg herangeschafft hatten.

Mit dabei war auch der Gewerbeverein um Bernd Mahlzahn, die Weihnachtsmarkt in den Vorjahren organisiert hatten. Nun verteile sich die Last auf viele Schultern und das zahlte sich in der Vielfalt der Angebote aus. Gleich zu Eröffnung präsentierten die Kindergartenkinder ein kleines Bühnenprogramm, bevor sich die Erzieherinnen der Fröbel-Kita zu ihrer Bastelstraße ins Rathaus zurückzogen. Kinder, denen es draußen auf Dauer zu kalt war, konnten hier spielen und sich aufwärmen. Das wurde ebenso gerne angenommen, wie das Kinderkino im Jugendklub. Auf der Bühne standen derweil die Sängerinnen des Viernauer Frauenchores, die einige Lieder mitgebracht hatten.

Einige auf dem Platz waren zum ersten Mal dabei, wie die Jagdgenossenschaft Viernau, die sich das Infomobil des Landesjagdverbandes mit ausgestopften heimischen Tieren eingeladen hatten. Ein LJV-Mitarbeiter lieferte großen und kleinen Interessierten Hintergrundinformationen, während die Viernauer Jäger im Stand nebenan Wildbratwürste und Wildbockwürste verkauften.

Am Stand des närrischen Elferrats präsentierte sich diesmal auch die neu gegründete Tanzsportgarde, die derzeit Spenden für die neuen Gardekostüme sammelt. Nebenan bot der Spirituosenhandel Hannes Hochprozentiges für die Erwachsenen an, ebenso wie die Steinbacher Schnapsdealer auf der gegenüberliegenden Platzseite, wo auch eine große Champignonpfanne dampfte. Wer sich alkoholfrei aufwärmen wollte, konnte die Feuertonnen der Rennsteigwerkzeuge GmbH nutzen, die auch für die passende Atmosphäre sorgten. In den verschiedenen Holzhütten tummelten sich außerdem Mitglieder des Fußballvereins, des Reit- und Fahrverein und des Jugendklubs. Diana Röser bot ihre Dekoprodukte an und dicht umringt war auch der Stand der Viernauer Geocacher, Sarah Klein und René Hintze, vom „Team Zensationell“.

Ab 18 Uhr gab es dann noch mal was auf die Ohren, als die Viernauer „Hot Sticks“ trommelnd über den Platz zur kleinen Bühne liefen und für Stimmung sorgten.

Alles in allem ein runder Weihnachtsmarkt mit einem abwechslungsreichen Programm, freute sich Gregor Kleinschmidt war allen Aktiven für die Mitarbeit dankbar. „Da kannst du noch so gute Ideen haben. Wenn du niemanden hast, der dahinter steht, wird’s nichts“, sagte Kleinschmidt. Alle Beteiligten hätten sich im Vorab an einen Tisch gesetzt und sich zum Beispiel auf einen einheitlichen Glüwhweinpreis von drei Euro geeinigt. Das Adventsgetränk schlechthin durfte an kaum einer Bude fehlen.

Kulinarisch war die Vielfalt größer, entsprechend aber auch die Vielzahl elektrischer Geräte plus der Bühnentechnik. Das hier alles reibungslos verlief, dafür sorgten Daniel Thomas und Christian Heil, die den Platz ordnungsgemäß verkabelten. Nicht zu vergessen die Mitarbeiter des Bauhofs, die mit dem Auf- und Abbau alle Hände voll zu tun hatten.

Autor

Bilder