Vermarktung Werbung für die Region rund um die Uhr

Jutta Rapp
Bei ihrem Rundgang durch Oberhof wurden Patrick Endres und Julia Lassner vom Internetblog Globusliebe unterstützt von Franziska Trabert, Sachbearbeiterin Tourismus beim Landratsamt Schmalkalden-Meiningen (von links). Foto: /Michael Bauroth

Um den seit Jahren unter dem Slogan Prachtregion bekannten Landkreis Schmalkalden-Meiningen weiter intensiv zu vermarkten, hat sich das Landratsamt erneut Unterstützung bei erfahrenen Werbefachleuten geholt.

 
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Flyer und Broschüren sind altbewährte Werbemittel, die auch im Tourismus ihren festen Platz und ihre Berechtigung haben. Nur ist deren Erfolg davon abhängig, dass sie ausgelegt, mitgenommen und gelesen werden. Wer aber noch nicht vor Ort war und auch keine Tourismusmesse besucht, braucht andere, neue Quellen, um sich mit einem potenziellen Urlaubsziel vertraut zu machen. Und natürlich muss er erst einmal überhaupt auf die Region aufmerksam werden. Deshalb hat seit einigen Jahren das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen die neuen Möglichkeiten und Medien in den Focus seiner Marketingstrategie gestellt. So berichteten seit 2020 pro Jahr zwei bis drei Fotoblogger wie Goodmorningworld (zu Deutsch: Guten-Morgen-Welt) und Viel unterwegs über die Prachtregion um Schmalkalden und Meiningen.

Am Freitag besuchten die Macher von Globusliebe Oberhof. Dabei handelt es sich um eine Firma, die mit Bildern und Texten im Internet über Regionen berichtet, die sie selbst zuvor ausgetestet hat. Julia Lassner und Patrick Endres wurden vor knapp einem halben Jahr angesprochen, ob sie Lust hätten, den Südthüringer Landkreis zu besuchen und ihre Erfahrungen mit anderen über ihre Plattform online zu teilen. Damit sollen neue Gästegruppen erreicht, vor allem Jüngere und Familien sowie Paare angesprochen werden. „Unsere Zielgruppe wächst mit uns. So können wir passgenaue Vorschläge unterbreiten,“ sagt Julia Lassner.

„Globusliebe“ zählt zu besten Reiseblogs

Wie der Name der Firma Globusliebe schon sagt, sind die Akteure nicht nur in Deutschland unterwegs. Aber weil sie ressourcenschonend arbeiten und nicht ständig um die halbe Welt fliegen möchten, besuchen Julia Lassner und Patrick Endres eher die Nachbarländer. Die Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig, sodass nur einmal jährlich ein Flugzeug genutzt wird. Seit 2014 waren die Influencer in 51 Ländern und haben über das Erlebte auf ihrem Instagram-Kanal berichtet. Julia Lassners Internetblog Globusliebe wird jährlich von 1,2 Millionen Menschen gelesen. Auch qualitativ setzt sie mit ihren Urlaubstipps Maßstäbe. Regelmäßig wird Globusliebe von der Branche unter die besten deutschen Reiseblogs gewählt. Auch in den sozialen Medien ist der Kanal von Globusliebe ein echtes Schwergewicht. Auf Instagram folgen ihren Beiträgen 54 000 Follower. Auf Pinterest werden Julias Fotos monatlich von mehr als 740 000 Menschen aufgerufen. Das war der Grund, weshalb sich das Landratsamt gerade diese Firma als Werbepartner ausgesucht hat. Landrätin Peggy Greiser sagt zu dieser Zusammenarbeit: „Wir erzielen durch die Kooperation mit Globusliebe eine unglaubliche Reichweite bei Menschen, die sich rund um das Thema Reisen informieren wollen.“ Deshalb, ist sie überzeugt, lohnt die Investition. Denn durch ihre eigenen Erfahrungen können die Akteure zum Beispiel auf schöne Aussichtspunkte und erlebnisreiche Wanderungen aufmerksam machen.

Ihren Aufenthalt im berühmten Wintersportort nutzten die Werbefachleute, um sich bei einer Gästeführung Oberhof näher anzuschauen, einen Abstecher zu den Wintersportstädten zu machen und an einer Fackelwanderung teilzunehmen. Das Erlebnisbad H2Oberhof und eine Wanderung zum Pfanntalsteich mit tollen Fotomotiven fehlen ebenfalls nicht. Und obwohl sie sich anfangs mehr entsprechend der Jahreszeit auf Winterwetter und Schnee eingestellt hatten – die Angebote am Rennsteig überzeugten. Die wunderschöne Landschaft im Thüringer Wald lässt sich schließlich zu jeder Jahreszeit genießen.Von Oberhof aus erobern die beiden von Globusliebe in den nächsten Tagen die Region. Auf der Agenda stehen unter anderem die Viba Nougat-Welt in Schmalkalden und die Premiere der Oper „Ivan IV“ im Meininger Theater. Zu entdecken gibt es mehr als genug, ist auch Franziska Trabert vom Landratsamt überzeugt. Sie unterstützt das Projekt im Auftrag der Behörde.

„Wir halten weiter an unserer Strategie fest, in der touristischen Vermarktung verstärkt auf Onlinemarketing zu setzen“, betont Peggy Greiser. „Die jüngsten Tourismuszahlen geben uns Recht. Im Spätherbst lagen wir als einer der wenigen Landkreise in Thüringen schon wieder über dem Vor-Corona-Niveau von 2019“, so die Landrätin.

Die Nutzung der Bilder und Texte ist kostenlos unter www.globusliebe.com

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