Vachdorf - Gleich zwei Maßnahmen standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Gemeinderates von Vachdorf, mit denen Energie eingespart werden soll. Da ist zum einen eine Photovoltaikanlage, die auf dem Dach des Kindergartens errichtet werden soll. Bis zu 13 000 Euro können noch bis zum Oktober dieses Jahres aus einem Investitionsprogramm beantragt werden, wenn damit der Nachweis einer Energieeinsparung erbracht werden kann, informierte Bürgermeister Andreas Baumann den Gemeinderat. "Die geplante Anlage entspricht den Vorgaben dieses Programms. Einziges Problem dabei: Da die Anlage sicher mehr Strom liefert als im Kindergarten selbst gebraucht wird, könnten wir den übrigen Strom noch in einem anderen Gebäude einsetzen. Doch dürfen wir uns das nicht von einem anderen Nutzer vergüten lassen, sonst ist das Vorhaben nicht förderfähig."