Trauer um Peter Freche „Ein Funktionär, wie man ihn selten findet“

Einer der letzten Termine auf dem Sportplatz: Peter Freche (links) im April 2019 bei der Auslosung des Pokal-Halbfinales in Dietzhausen. Mit dabei: Losfee Brian Beringer, KFA-Chef Hans Hörnlein und Bernd Hofmann vom SV Dietzhausen. (Foto: frankphoto.de) Foto:  

Der Kreisfußballausschuss (KFA) Rhön-Rennsteig trauert um seinen lang­jährigen Funktionär Peter Freche. Der Zella-Mehliser verstarb am 22. Februar mit 70 Jahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - „In den frühen Morgenstunden des 22. Februar 2022 verstarb nach langer und schwerer Krankheit Peter Freche. Insbesondere der Fußballgemeinde in Zella-Mehlis, im ehemaligen Fußballkreis Suhl und im Fußballkreis Rhön-Rennsteig ist sein Name ein Begriff.“ So beginnt der Nachruf des KFA, geschrieben von dessen Vorsitzendem Hans Hörnlein. „Jahrzehntelang war der Zella-Mehliser als Trainer, Staffelleiter und Spielausschussvorsitzender in den verschiedensten Spielklassen des Kreises und ehemaligen Bezirkes Suhl im Einsatz und verdiente sich hohe Anerkennung.“

Freche widmete sich schon in jungen Jahren dem Ehrenamt. „Mein Leben besteht von Anfang an aus Sport. Er ist mein zweites Leben“, sagte er einmal. Als aktiver Spieler war er bis zu einer schweren Verletzung in seinem Heimatverein Motor West Zella-Mehlis, später TSV Zella-Mehlis, erfolgreich. Er verschrieb sich der Organisation der Spielbetriebe für Männermannschaften und im Nachwuchs im Sportbüro des Betriebes. Im Verein war er viele Jahre Abteilungsleiter Fußball. Von 1978 an war er im Fußballkreis Suhl im Spielausschuss als Staffelleiter erfolgreich tätig. Im Jahr 1987 löste er den damaligen Vorsitzenden des KFA, Werner Wolfram, ab und übernahm weitere verantwortungsvolle Funktionen.

Immer engagiert

Im 1994 neu gegründeten Fußballkreis Werra-Rennsteig übernahm Peter Freche den Vorsitz des Spielausschusses, war nebenbei Staffelleiter im Kreis und im Bezirk, Trainer im Nachwuchsbereich und verantwortlich für die Hallen-Kreismeisterschaften. Als im Jahr 2012 der heutige Fußballkreis Rhön-Rennsteig gegründet wurde, übernahm Peter Freche diese Funktionen ebenfalls und führte seine Tätigkeiten erfolgreich weiter. Auch unserer Zeitung war er stets eine verlässliche Quelle für Berichte von den Sportplätzen der Region. Bis 2019, also fast drei Jahrzehnte lang, übte er die Funktion als Vorsitzender des Spielausschusses aus. Dann musste er aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens diese Funktion aufgeben. Das fiel dem rührigen Funktionär unendlich schwer. Viele Sportfreunde in Zella-Mehlis und im Fußballkreis leitete er durch seine umfangreichen Erfahrungen an, sein Name wird immer wieder anerkennend genannt. „Peter Freche war ein Fußballfunktionär, wie man ihn heute nur noch selten findet. Zuverlässig und korrekt in seinem Handeln, offen für Veränderungen und bekannt für Kameradschaft. Gerne übernahm er neue Verantwortungsbereiche“, so KFA-Vorsitzender Hans Hörnlein weiter im Nachruf des Kreisverbandes.

Ehrenmitglied des KFA

Peter Freches Leistungen wurden unter anderem 2004 mit der Ehrennadel des Thüringer Fußball-Verbandes in Gold, 2011 mit der Verdienstnadel des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes und 2018 mit dem Ehrenzeichen des Kreisfußballausschusses gewürdigt. Nach Beendigung seiner verantwortungsvollen Tätigkeiten im Fußballkreis wurde er zum Ehrenmitglied des KFA Rhön-Rennsteig ernannt. Die gesamte Familie des KFA wird Peter Freche in anerkennender Erinnerung behalten, schreibt Hans Hörnlein.

Autor

Bilder