Traditionspflege Pfingsthütte auf dem Schulhof

ike
An der Ringbergschule wird zurzeit die Pfingsthütte vorbereitet. Foto: / Frank

Zum Kindertag haben Lehrer, Erzieher und Schüler der Ringbergschule etwas Besonderes geplant. Sie veranstalten eine Pfingsthütte, die mit Projekttagen vorbereitet und mit dem Tag der offenen Tür verbunden wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auch wenn Pfingsten am Internationen Kindertag schon vorbei ist – an der Ringbergschule wird dann eine Pfingsthütte stattfinden. Und die wir während der Projekttage vorbereitet.

So werden Grundschüler am kommenden Mittwochvormittag nach Bauerbach ins Naturtheater fahren und dort von Profis lernen, wie man Theater auf der Bühne spielt. Und am Nachmittag bauen sie mit Hilfe der Lehrer, Erzieher und auch der Eltern die Pfingsthütte auf. „Die Kinder haben im Vorfeld schon wochenlang ihre Beiträge, die sie zum Teil auch in Mundart vortragen werden, gelernt und geprobt. Daneben haben sie Plakate gemalt und gestaltet, Blüten gesammelt und Tischschmuck gebastelt. Und die Kulissen, die für die Bühne gebraucht werden, wurden im Hort, aber auch von Eltern gebaut. Und da so eine Aufführung erst mit den entsprechenden Kostümen perfekt ist, haben sich dafür die Kinder mit ihren Lehrern, Erziehern und Muttis ordentlich ins Zeug gelegt“, sagt Annette Kelber, die Leiterin der Grundschule Ringbergschule. Kostüme werden unter anderem für den Hüttenmeister, den Laubmann, der den Frühling symbolisiert, und Klönle gebraucht, die entsprechend der alten Tradition der Pfingsthütten, mit denen der Sieg über den kalten Winter gefeiert wurde und wird, ihre Rolle zu spielen haben.

Buntes Programm und offene Türen

Diese Tradition wird auch in der Grundschule in Suhl-Nord seit Jahren gepflegt. Und so soll das auch für die nachwachsenden Klassen bleiben. Da ist klar, dass am 1. Juni auf dem Schulhof auch das Lied „Es fuhr ein Bauer ins Holz  ...“ erklingen wird.

Bevor um 13 Uhr der Startschuss fällt, werden noch Restarbeiten erledigt und Feinabstimmungen getroffen. Und eine Generalprobe muss auch sein. Dann dürfte alles stehen für die Pfingsthütte auf dem Schulhof. Hier können die Schüler, Lehrer, Erzieher und deren Gäste gespannt auf das bunte Programm sein, auf das in den vergangenen Wochen intensiv hingearbeitet worden ist.

„Danach bieten wir verschiede Stationen an, an dem zum Teil auch Spiele aus längst vergangenen Zeiten gespielt werdenkönnen. Und es werden sich auch einige Vereine vorstellen“, stellt die Schulleiterin in Aussicht. Selbstredend wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Auch hier sind die Eltern der Grundschüler wieder mit von der Partie. „Und wir halten auch unsere Schultüren offen, um Interessenten Einblicke in unseren Unterrichtsmöglichkeiten, in unseren Hort und andere Bereiche, die zu unserem Schulleben gehören, geben zu können.“ Neugierige Besucher sind auch hierzu herzlich eingeladen. Am darauffolgenden Freitag werden sich die Ringbergschüler auch am 1. Staffellauf des Oberbürgermeisters beteiligen und mit ihren Eltern während der Kinderkulturnacht am Samstag in der Stadt Suhl unterwegs sein.

Bilder