Keinesfalls sollte man mit dem Inkassobüro eine Ratenzahlung vereinbaren. „Weil das ist dann wie ein Schuldeingeständnis.“
Wer sich 100-prozentig sicher sei, dass die Forderung unberechtigt ist, könne für eine Antwort auf die Musterschreiben, die sich für solche Fälle auf der Internetseite der Verbraucherzentrale (www.vzth.de) finden, zurückgreifen: Einfach runterladen und an den eigenen Fall anpassen.
Wichtig sei es auch, sich die IBAN des Geld-fordernden Absenders genau anzuschauen. „In vielen Fällen ist es keine deutsche Bankverbindung, da sollte man definitiv misstrauisch werden.“ Gleiches gelte, wenn die zur Zahlung aufgeforderte Person das Geld per Post schicken soll. Auf solcherlei Abzockversuche müsse man genauso wenig reagieren wie auf die Inkassoschreiben per SMS oder E-Mail ohne Kontaktdaten. „Das kann auch ein bisschen unangenehm werden, wenn die sich immer wieder melden. Aber wenn die merken, da kommt keine Reaktion, hören die irgendwann auf. Definitiv“, sagt Nadine Bellstedt.
Verbraucherberatung
Die Verbraucherberatungsstelle in Bad Salzungen befindet sich im Foyer des Mehrgenerationenhauses in der früheren Bahnhofshalle (Beratungsraum 2). Sie ist jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 10 bis 15 Uhr geöffnet; das nächste Mal am 17. August. Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend nötig: ((0361) 555 14 0 (montags bis donnerstags 9 bis 16 Uhr und freitags 9 bis 14 Uhr).
Auch eine Energieberatung ist hier wieder möglich. Die Terminvergabe erfolgt unter: ( (0800) 809 802 400 (kostenfrei). Termine für eine Beratung in Eisenach – an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat von 9 bis 16 Uhr – können vereinbart werden unter: ((0361) 555 14 0.