Tierisch tierisch Zweite Chance für Vierbeiner

Am 17. Dezember wurde in der Tierauffangstation gedreht. Am Mittwoch wird gesendet. Foto: privat

„Tierisch tierisch“ wird es am morgigen Mittwoch im MDR-Fernsehen. Diesmal geht es um schwer vermittelbare Tiere aus der Schmalkalder Tierauffangstation.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Zwei Hunde, drei Katzen sowie mehrere Kaninchen warten in der Tierauffangstation auf Menschen, bei denen sie ein neues, liebevolles Zuhause finden können. Die Fellnasen, sagt Christel Schumann, werden schon seit längerer Zeit am Eichelbach betreut. Nun hofft die Leiterin der Einrichtung, dass die schwer vermittelbaren Tiere eine zweite Chance bekommen.

Helfen soll dabei die MDR-Sendung „Tierisch tierisch“. Am 17. Dezember hatte ein Team mehrere Stunden in der Tierauffangstation gedreht, um den Zuschauern am Bildschirm die Vierbeiner näher vorzustellen. Ausgestrahlt wird der 25 Minuten lange Beitrag mit Moderatorin Ute Bresan am Mittwoch, 13. Januar, ab 19.50 Uhr. Der letzte Besuch von „Tierisch tierisch“ liegt bereits 20 Jahre zurück. Damals hatte noch Edda Adolph den Hut auf. 2018 war die damals 63-Jährige nach 45 Arbeitsjahren in den Ruhestand getreten. Seit fast drei Jahren kümmern sich ihre langjährigen Kolleginnen Christel Schumann und Laura Wilhelm um die Betreuung und Pflege der Tiere. Angestellt sie beim TSV Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e. V.. Das TSV-Team freut sich über die Chance, die ihre Schützlinge bekommen. Vielleicht ist es bei dem einen oder anderen Zuschauer Liebe auf den ersten Blick.

Der gemeinnützige Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung betreibt seit 1994 die Tierauffangstation am Eichelbach. Von den sieben, für Hunde reservierte Plätze, sind sechs belegt. Drei Wohnungshunde sind vorübergehend in einer Außenstelle untergebracht. Mit 40 Stubentigern ist das Katzenhaus belegt. Dazu gesellen sich noch zehn Kaninchen, die Christel Schumann und Laura Wilhelm gern in liebevolle Hände geben wollen. Seit dem 5. Januar werden Tiere wieder vermittelt, informiert die Leiterin. Zwischen den Tagen setzt die Einrichtung vorübergehend mit der Weitergabe aus, um „sinnlose Weihnachtsgeschenke“ zu vermeiden.

Zur Sendung: Jede Woche stellt „Tierisch tierisch“ mit der Moderatorin Uta Bresan ein Tierheim des mitteldeutschen Sendegebietes mit einigen seiner „Bewohner“ vor. Sie alle suchen eine neue Bleibe. Mit Hilfe von „Tierisch tierisch“ sollen die Tiere an verantwortungsbewusste Zuschauer vermittelt werden. Das Tiermagazin wendet sich an Tierfreunde und jene, die es werden möchten. Außerdem gibt es in einem Ratgeber-Teil qualifizierte Tipps zur artgerechten Haltung und Erziehung von Haustieren, zur richtigen Ernährung, Pflege und medizinischen Versorgung.

Autor

Bilder