Thüringer helfen Mehr als 35 000 Euro: Leser spendeten großzügig

Suhl - Die Leser in Südthüringen haben dem Hilfswerk ihrer Zeitung heuer in der Adventszeit besonders reichlich für Mitmenschen in Not gespendet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Bis zum Tag vor Heiligabend ist auf dem Vereinskonto von "Freies Wort hilft - Miteinander Füreinander" die beeindruckende Summe von 35.414 Euro für insgesamt fünf aktuelle Hilfsprojekte eingegangen.

Gleich vier schreckliche Wohnhausbrände hatten Südthüringern in der Vorweihnachtszeit all ihr Hab und Gut genommen: In Hildburghausen zerstörte ein Brand das Zuhause von vier Nachbarn; ihnen helfen nun knapp 7000 Euro aus Leser-Spenden beim Neustart. In Bachfeld bei Schalkau kamen 5500 Euro zusammen für sechs Betroffene aus drei Generationen. In Schmalkalden kann das Rentnerpaar, das selbst nur knapp den Flammen entgangen war, mit fast 3000 Euro rechnen. Der achtköpfigen Familie samt Baby, die in Hämbach bei Tiefenort alles verlor, kann das Hilfswerk mit etwa 5000 Euro unter die Arme greifen.

Das größte Geschenk geht aber nach Ilmenau: Sage und schreibe 15 070 Euro erbrachte die Weihnachtsaktion für die dreijährige schwerstkranke Cora und ihre Familie. Damit kann tatsächlich der Herzenswunsch der allein erziehenden Mutter Jacqueline Knedlik erfüllt werden: Ein Familienauto, in das auch der Spezialrollstuhl Coras passt. Die Ilmenauerin und ihre gesunde Tochter Lucy weinten vor Glück, als Vertreter dieser Zeitung die gute Spenden-Nachricht samt ein paar Weihnachtspräsenten überbrachten. "Es bewegt auch uns, dass sich so viele kleine und große Spender selbstlos für Menschen in Not einsetzen", sagte "Freies Wort hilft"-Vorsitzender Kersten Mey und versprach: "Sie alle können darauf vertrauen, dass das jeder Cent direkt bei den Betroffenen ankommt". er

Autor

Bilder