Thüringentag Sonderbriefmarke: Von Kindern gemalt

Mia-Sophie Nothnagel, Emely Robus, Anna-Sophie Schwab und Linea Mahler betrachten die Ausstellung und gaben anschließend ihre Stimme ab. Foto:  

Der Briefmarken-Sammler-Verein Schmalkalden gibt zum Thüringentag eine Sonderbriefmarke heraus. Über das von Kindern gestaltete Motiv können jetzt Schmalkalder und Gäste abstimmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Vorfeld des Thüringentages (9. bis 11. Juni) machen sich auch viele Vereine, Verbände und Institutionen Gedanken darüber, wie sie sich präsentieren und einbringen können. Eine sehr gute Idee hat der Briefmarken-Sammler-Verein „Smalcalda“ e. V.. Er möchte anlässlich des größtes Landesfestes eine Briefmarke herausgegeben – und was darauf zu sehen sein wird, legten sie Kindern der Hochschul- und Fachwerkstadt in der Hand. An dem vom Verein initiierten Malwettbewerb beteiligten sich mehr als 80 Mädchen und Jungen aus Kindergärten und Grundschulen der Stadt. Unter dem Motto „Was mir an Thüringen besonders gefällt!“ brachten sie ihre Vorstellungen zu Papier. Mit Buntstiften oder Wasserfarben. Einsendeschluss war der 31. März. Die Altersbegrenzung lag bei neun Jahren.

Die Jury hatte die Qual der Wahl. 34 Einsendungen kamen schließlich in die engere Auswahl. Diese Bilder sind nun bis zum 28. April in einer kleinen Ausstellung im Foyer des Rathauses am Altmarkt 1 zu sehen. Jetzt liegt es an den Schmalkaldern und den Gästen zu entscheiden, welches Motiv das schönste ist und auf der Briefmarke zum Thüringentag 2023 abgedruckt wird. Die Wartburg oder eher der Rennsteig, Bäume mit Tieren oder ein bunter Regenbogen?

Die Motive sind sehr bunt und vielfältig. Wie der Freistaat Thüringen. Kommen Sie vorbei und voten Sie. Die Stimmzettel liegen am Tresen.

Autor

Bilder