Thüringentag Dream-Team am Start

Die Bob-Weltelite trifft sich beim Thüringentag in Schmalkalden. Dabei bilden ein Vierer-Olympiasieger und eine Zweier-Weltmeisterin ein Paar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Was Oberhof im Großen kann, kann Schmalkalden im Kleinen: Zum Thüringentag vom 9. bis 11. Juni trifft hier die Bob-Weltelite bei einem Bob-Anschubwettbewerb, der sich nicht ganz unbescheiden „Bob-World-Team-Challenge“ nennt, aufeinander.

Weltklasse Wintersportler wie Rodler, Biathleten oder Eisschnellläufer sind in Thüringen regelmäßig am Start. Das ist nichts Außergewöhnliches. Aber, dass die Weltelite der Bobsportler nach Thüringen kommt, dieses ist schon eine Ausnahme. Möglich macht es die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG, die unter anderem die Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte und die amtierende Weltmeisterin Kim Kalicki unterstützt.

„Es war nicht einfach, einen Top-Wettbewerb zum Thüringentag 2023 in Schmalkalden zu installieren, und dazu auch noch die Besten der Besten verpflichten zu können“, sagt Mike Helios, Pressesprecher derVR-Bank. Bei dieser Bob-World-Team Challenge treten acht Bob-Teams, bestehend aus einem Zweier-Damen und einem Zweier-Herrenteam, an. Geschoben wird allein, zu zweit und im Mixed.

Mit am Start sind unter anderem die Olympiasiegerinnen Laura Nolte (2022) und Lisa Buckwitz (2018), die amtierende Zweier- Weltmeisterin Kim Kalicki, die Junioren-Weltmeister Adam Ammour und Maureen Zimmer. Aus England reist Vierer-Vizeweltmeister Brad Hall an. Er bildet mit der Australierin Breeana Walker das „Team Commonwealth“.

Das Dream-Team besteht aus der amtierenden Zweier-Weltmeisterin Kim Kalicki und Francesco Friedrich, mit vier Olympischen Goldmedaillen und 14 Weltmeistertiteln der erfolgreichste Bobfahrer der Welt. Die Herausforderer sind die Lokalmatadoren Lisa Buckwitz und Hans-Peter Hannighofer aus Oberhof. Das internationale Feld wird ergänzt durch Sportlerinnen und Sportler aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Als Rennleiter konnte Bob-Legende Wolfgang Hoppe verpflichtet werden.

Am Freitagnachmittag, 9. Juni, wird trainiert, anschließend werden die Startnummern ausgegeben. Die Wettkämpfe finden am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag im Stadtpark auf einer 50 Meter langen Anschubstrecke statt.

Autor

Bilder