Nach Zahlen des Gesundheitsministeriums starben im Oktober 14 Menschen, die nachweislich mit dem Sars-CoV2-Virus infiziert waren. Im September waren es fünf. Der Anstieg im Oktober machte sich vor allem ab der zweiten Monatshälfte bemerkbar. In den ersten vier Novembertagen wurden bereits sieben Todesfälle von Infizierten gemeldet, wobei es bei der Übermittlung der Daten durch die Gesundheitsämter an das Land zu Verzögerungen kommen kann.

Der Monat mit den meisten Todesfällen in Verbindung mit einer Corona-Infektion war in Thüringen bislang der April mit mehr als 100 Toten. Auch im Mai war die Zahl der Todesfälle mit rund 70 vergleichsweise hoch.

Laut Ministerium sind 86 Prozent der Toten, bei denen das Sars-CoV2-Virus nachgewiesen wurde, älter als 70 Jahre. Etwa sechs von zehn Corona-Toten sind Männer, der jüngste war 48 Jahre alt. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 218 Menschen im Freistaat gestorben, bei denen das Sars-CoV2-Virus nachgewiesen wurde (Stand 0.00 Uhr, 7. November). dpa

>>> Mehr zum Thema