Erfurt - 25 Jahre nach der Gründung des Bistums Erfurt in seiner heutigen Form ist die Struktur für Katholiken im Land nach Einschätzung von Bischof Ulrich Neymeyr immer noch speziell: «Während der DDR haben die Katholiken auch die Erfahrung gemacht, Repressalien ausgesetzt zu sein, und das hat besonders in der Diaspora zu einer völlig selbstverständlichen Ökumene geführt», sagte er im Gespräch. Das habe auch dazu geführt, dass sich Katholiken in Thüringen vor allem zuerst als Christen sehen. Als Ökumene wird die Zusammenarbeit gerade zwischen den christlichen Kirchen bezeichnet.
Thüringen Thüringen fehlen die Priester - Zölibat ein Grund?
Redaktion 05.02.2019 - 07:25 Uhr