Zuvor hatte die «Thüringer Allgemeine» berichtet, Staatskanzleichef Benjamin-Immanuel Hoff erwäge einen Neubau für die Repräsentanz des Freistaates und habe dafür auch schon ein Grundstück im Blick. Die Kosten für die Generalsanierung des jetzigen Domizils sollen laut dem Blatt bei 17 Millionen Euro liegen.

Aus der Staatskanzlei hieß es am Dienstag nur, es würden derzeit verschiedene Varianten geprüft. Konkrete Aussagen dazu könnten daher noch nicht getroffen werden. «Insbesondere liegen damit auch keine konkreten Überlegungen zu Grundstücken vor», erklärte die stellvertretende Regierungssprecherin Marion Wermann auf Anfrage. Die FDP will, dass Hoff in der nächsten Sitzung des Landtagsausschusses für Infrastruktur eine Stellungnahme zu den Sanierungskosten und den möglichen Neubauplänen abgibt. dpa