Thüringen Bericht: Polizei hat 2019 mehr als 280 Telefonanschlüsse abgehört

Thüringen stimmt einem gemeinsamen Abhörzentrum zu - Symbolfoto Foto: dpa

Die Thüringer Polizei hat im vergangenen Jahr mit richterlicher Genehmigung 282 Telefonanschlüsse überwacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das gehe aus einer Übersicht des Justizministeriums hervor, berichtete MDR Thüringen am Mittwoch. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl damit fast gleich. 2018 wurden den Angaben zufolge 279 Anschlüsse abgehört. 2017 waren es noch 360. 2016 und 2015 waren es 200 beziehungsweise 376 überwachte Anschlüsse. Einige davon seien auch über den Jahreswechsel hinweg weiter abgehört worden.

Den Angaben nach werden die meisten Anschlüsse im Rahmen von Drogenermittlungen abgehört. 2019 betraf das 176 Anschlüsse. 24 Telefonüberwachungen hörten die Fahnder im vergangenen Jahr wegen Mord- und Totschlagsermittlungen ab. Zudem könne die Polizei bei der Suche nach Vermissten mit einer eigenen Anordnung Mobiltelefone orten. Die Überwachungen wurden von Richtern genehmigt, hieß es. dpa

Autor

Bilder