Suhl/Leipzig - Die Arbeiten würden „bis auf Weiteres“ zurückgestellt, sagte eine DB-Sprecherin in Leipzig. Gründe nannte sie nicht. Aus Eisenbahnerkreisen verlautete aber, dass es nicht gelungen ist, eine geeignete Baufirma zu finden. Geplant war, die Innenschale der Röhre auf 20 Metern neu mit Beton abzudichten. Der 146 Jahre alte Brandleitetunnel hat mit eindringendem Wasser zu kämpfen, seit vor wenige Meter über ihm der A71-Rennsteigtunnel errichtet wurde.

Trotz der Absage bleibt es bei der dreiwöchigen Sperrung der Bahnstrecke zwischen Rentwertshausen beziehungsweise Suhl und Gräfenroda. Es werden dort an zwei Stellen auf insgesamt zwei Kilometern Gleise saniert. Ab Montag, 9. August, bis zum 30. August fahren daher ersatzweise Busse. Bereits jetzt und noch bis Sonntag, 8. August, wird am Streckenteil zwischen Schweinfurt und Mellrichstadt gebaut, auch dort fahren in dieser Zeit nur Busse.
Von den aktuellen und künftigen Bauarbeiten betroffen sind die Linien Würzburg-Suhl-Erfurt, Meiningen-Suhl-Erfurt und Schweinfurt-Meiningen. er