Die Achtjährige, die nicht ansprechbar an der Unfallstelle lag, wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Den Angaben zufolge hatte das Kind erst im Auto der Mutter gesessen, das am Straßenrand geparkt war. Das Mädchen stieg plötzlich aus und lief, ohne auf den Verkehr zu achten, auf die andere Straßenseite zu seiner Mutter. Dabei wurde es von einem vorbeifahrenden Auto frontal erfasst. Dessen Fahrerin (53) erlitt einen Schock und kam ebenfalls ins Krankenhaus. Das Mädchen ist laut Polizei außer Lebensgefahr.

In Vacha (Wartburgkreis) wurde am Samstag ein elfjähriger Junge mit seinem Fahrrad beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs von einem Auto erfasst. Nach Polizeiangaben vom Sonntag stürzte das Kind. Äußerlich wies es einem Polizeisprecher zufolge keine Verletzungen auf und war auch ansprechbar. Es wurde ins Krankenhaus gebracht.dpa