Thüringen 27-Jähriger verursacht Unfall und flüchtet mit Auto eines Helfers

Ein Polizeiauto fährt im Einsatz mit Blaulicht über eine Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archivbild

Ein 27-jähriger Autofahrer hat in der Nacht zu Samstag einen Unfall auf der Autobahn 4 verursacht. Als ein Mann anhielt, um ihm zu helfen, stahl er dessen Auto und flüchtete.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wandersleben - Wie die Polizei am Montag berichtete, ereignete sich der Unfall auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Wandersleben und Neudietendorf (Landkreis Gotha).
Beim Unfall im Bereich Drei Gleichen kollidierte der Wagen des Autofahrers mit einem Kleintransporter. Das Auto landete im Straßengraben und der Kleintransporter prallte in die Mittelleitplanke.

Bei dem Unfall wurde laut Polizei niemand verletzt, es entstand aber nach Schätzungen der Beamten ein Sachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro.

Ein 40-Jähriger hielt am Unfallort und wollte dem 27-Jährigen Erste-Hilfe leisten. Der entwendete aber das Fahrzeug des 40-Jährigen und flüchtete damit weiter in Richtung Dresden.

Polizisten der Autobahnpolizei und Kräfte der Bereitschaftspolizei Thüringen und der Landespolizei Erfurt wurden eingesetzt. Die Polizisten des Erfurter Inspektionsdienstes konnten den 27-Jährigen zwischen den Anschlussstellen Erfurt West und Ost auf der A 4 stellen und festnehmen.

Dabei habe der 27-Jährige massiv Widerstand geleistet, hieß es weiter. Die Beamten setzten Pfefferspray ein. Drei Polizisten und der Tatverdächtige wurden bei den Maßnahmen leicht verletzt. Einer der Beamten konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.

Gegen den 27-Jährigen wurden mehrere Anzeigen erstattet und eine Blutentnahme angeordnet, da bei ihm der Verdacht bestand, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Seine Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt. flu

Autor

Bilder