Suhl/ Zella-Mehlis Suhler Gymnasium schickt Schüler und Lehrer zum Test

In Niedersachsen gibt es zum Schulstart keine generelle Maskenpflicht im Unterricht. Um das Tragen einer Maske im Schulgebäude kommen Schüler aber hier nicht herum. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Einen ersten Corona-Fall gibt es am Suhler Gymnasium. Eine Fünftklässlerin hat sich mit dem Virus infiziert. Mitschüler und Lehrer mussten sich jetzt testen lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - „Gegen 7.45 Uhr wurden wir vom Gesundheitsamt darüber informiert, dass sich eine Schülerin unserer Schule positiv auf Corona getestet wurde“, berichtet der Schulleiter des Suhler Gymnasiums, Andreas Bärwolf, am Donnerstag. „Wir haben sofort zu zweit alle Eltern der 30 Schüler der betroffenen Klasse durchtelefoniert“. Innerhalb von nur einer Stunde waren alle Eltern informiert. Weitere 60 Minuten später waren alle Jungen und Mädchen dieser Klasse abgeholt. Sie alle mussten sich im Anschluss einem Corona-Test unterziehen. Und nicht nur sie, sondern auch sieben Lehrer, die in Kontakt mit der erkrankten Schülerin gestanden hatten.

Für sie alle gilt, dass sie für zwei Tage in Quarantäne bleiben müssen. „Für alle anderen Kinder, die das Friedrich-König-Gymnasiums besuchen, gibt es keine Einschränkungen“, betonte der Schulleiter. Allerdings war und ist an beiden Tagen ein gewisser Unterrichtsausfall wegen des Geschehens und des zunächst vorübergehenden Ausfalls der Lehrer nicht zu umgehen.

Ergebnisse per QR-Code

„Wir haben natürlich die Hoffnung, dass alle Tests negativ ausfallen. Dann kann hier an unserer Schule alles normal weiter gehen“, hofft Bärwolf auf einen guten Ausgang. Um schnellst möglichst reagieren zu können, steht die Schule im ständigen Kontakt mit dem Gesundheitsamt und den vorgesetzten Stellen wie Schulamt und Ministerium.

„Die Betroffenen können mit einem QR-Code ihre Ergebnisse abfragen. Mit etwas Glück noch am heutigen Tag“, hofft Andreas Bärwolf auf schnelle Antworten. Erst wenn endgültig alle Ergebnisse vorliegen, kann die Schule genau sagen, wie es weiter geht. Bis dahin ist in erster Linie Geduld gefragt. Schulleiter Bärwolf und sein verbliebenes Team werden deshalb erst mal ganz normal weiter unterrichten. fis

Autor

Bilder