Suhl/ Zella-Mehlis Motorradfahrer stürzt Abhang hinunter - schwer verletzt

Ein 55-jähriger Biker ist am Sonntagvormittag auf der Straße zwischen Oberhof und Schmiedefeld in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und einen Abhang hinunter gestürzt. Mit schweren Verletzungen ist er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmiedefeld - Der Motorradfahrer war ersten Informationen zufolge in einer Gruppe unterwegs und ist aus bislang unbekannten Gründen auf Höhe der Schmücke, die höchstgelegene Ansiedlung am Rennsteig, in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Der 55 Jahre alte Biker mit Kennzeichen Pinneberg stürzte einen Abhang hinunter und blieb schwer verletzt liegen.

Wie Stadtbrandmeister Daniel Fischer sagte, war die Feuerwehr von der Rettungsleitstelle um 9.26 Uhr alarmiert worden zu einem „Verkehrsunfall mit unklarer Lage und ungenauer Ortsangabe. Wir wussten nur, irgendwo von Oberhof in Richtung Schmücke, aber das sind ja zehn Kilometer.“ Die Mitglieder der schnellen Truppe fanden den Verunglückten dann aber relativ rasch etwa anderthalb Kilometer vom Rondell Oberhof entfernt, weil er in einer Gruppe unterwegs gewesen war und die anderen Motorradfahrer die Retter an der Straße schon erwarteten.

Die Feuerwehrleute übernahmen die Erstversorgung und brachten auch den Notarzt, der mit dem Rettungshubschrauber am Parkplatz Rondell/Rennsteiggarten angekommen war, zum Unfallort. Dort war es dem Hubschrauberpiloten wegen der engen Straßenverhältnisse nicht möglich zu landen. Der Motorradfahrer war ansprechbar und klagte über Rückenschmerzen. „Deshalb haben wir ihn nur erstversorgt, aber liegen lassen, bis der Arzt kam“, so Daniel Fischer. Seine Leute haben dann noch das Motorrad geborgen und den Mitarbeitern des Rettungsdienstes geholfen, den Mann aus dem Wald zu tragen. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Meiningen. Die Motorradgruppe war kurz vor dem Unfall gerade in Oberhof mit Ziel Schmücke gestartet.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden aut etwa 1.000 Euro.

Autor

Bilder