Suhl/Zella-Mehlis Elektrobusse im Suhler Linienverkehr unterwegs

Caroline Berthot
Einer der beiden Elektrobusse, die seit dieser Woche im Linienverkehr der SNG im Einsatz sind. Foto: frankphoto.de

Seit dieser Woche sind zwei Elektrobusse der SNG im Linienverkehr unterwegs. Nachdem sie nach coronabedingten Lieferschwierigkeiten für Mai angekündigt waren, kamen sie nun überraschend früher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Erst verzögerte sich ihre Auslieferung coronabedingt um mehrere Monate, dann kamen sie doch schneller als angekündigt: Seit Dienstag sind zwei Elektrobusse im Linienverkehr der Städtischen Nahverkehrsgesellschaft (SNG) Suhl/Zella-Mehlis im Einsatz. Nach intensiver Prüfung sowie anschließender Mängelbeseitigung und Abnahme waren die Fahrzeuge in den vergangenen Wochen schon zu Testfahrten auf den Suhler Straßen unterwegs.

Eingesetzt werden sollen sie nach Angaben von Eberhard Smolka zunächst vor allem auf den Linien A und C. Die E-Busse seien aber auch schon in Schmiedefeld und Vesser gewesen, berichtet der Geschäftsführer der SNG. „Bisher hat es keine Probleme gegeben, auch jetzt mit winterlichen Straßenbedingungen nicht.“ Ein dritter Elektrobus werde demnächst noch zum Einsatz kommen, kündigt Smolka an. Die Beschaffungskosten für die Busse belaufen sich insgesamt auf rund zwei Millionen Euro.

Bilder